Aber was hat denn ein G36 in jedem Kofferraum eines Polizeiwagens zu suchen, da reicht ne MP locker aus(kann man auch Terroristen mit niederhalten, bis SEK da ist)..
Hoffentlich bin ich in einer andere Stadt, wenn das versucht wird

Willi:
Zumindest ist es so sicher, daß wir alle nicht in den dauerhaften Panikmodus wechseln sollten ... da wird man nur irre. Angst ist ein schlechter Ratgeber. Man sollte immer das beste Hoffen, aber auch für das Schlimmste vorbereitet sein. Ein Attentat und seine womöglichen Folgen kann man eh nur in Würde ertragen.
Genau so!!!

Münsterländer:
Aber mit dem nötigen Rüstzeug hätten sie zumindest eine Chance dazu gehabt.
Außerdem schießt man mit Langwaffen in der Regel deutlich präziser und sicherer als mit Kurzwaffe. Es ist schlicht einfacher, der längere Lauf macht da viel aus.
Auch unter der Maßgabe Zivilisten-Gefährdung spräche so gesehen sogar einiges für Langwaffen.
Sehe ich genauso. Behauptet ja auch keiner, dass das dann ein einfaches Spiel ist und das davon alle Szenarien abgedeckt werden.

Mir fehlt immer noch eine konkrete, sachliche Begründung wo das Problem liegt, wenn der Polizei ein G36 (oder vergleichbares) zur Verfügung steht.

Kanken: Von der Doktrin des Abwartens ist man ja (zum Glück) mittlerweile weg. Der Ersteintreffende geht rein, bzw. drauf und zwar so lange bis etwaige Spezialeinheiten eintreffen.
Diese Thema wird auch in den USA zur Zeit intensiv diskutiert. Gerade weil die Anzahl der Opfer in einer direkten Relation zur Dauer des Vorfalls stehen.