Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
Ich arbeite freiwillig an einer Grundschule als Elternteil mit. Jetzt meistens nur noch in der Bibliothek, vorher auch bei Ausflügen und auf dem Hof. Dabei hat es mich immer gewundert, dass Lehrer/Sozialarbeiter nie bei Raufereien und Prügel auch körperlich dazwischen gegangen sind. Meistens fand eine "Ach hört doch auf" Ansprache aus Abstand statt. Einmal wurde ich gebeten, die Rauferei zu beenden.
Danach habe ich dann auf der nächsten Gesamtelternversammlung nachgefragt.
Erstaunlich: in Berlin müssen (Grund?) Schullehrer Strafe zahlen, wenn sie Kinder "anfassen", selbst wenn sie sie nur auseinander ziehen bei einer Rauferei. Stattdessen sollen sie verbal auf die Kids einwirken, damit diese aufhören. Das mag tatsächlich bei dem einen oder anderen funktionieren, die meisten Raufereien in den 6 Jahren Grundschulzeit sehen aber nicht so aus, als ob sie sich dadurch aufhalten lassen. Sorry, aber diese Form der Pädagogik ist für mich an der Realität gescheitert.
In Niedersachsen dürfen und sollen Lehrkräfte die Kontrahenten trennen. Natürlich hauptsächlich verbal, aber bei Gefahr im Verzug/ oder verbale Ansprache null Reaktion darf und soll körperlich getrennt werden.

Wir haben hier aber sogar eine Sicherheitskraft, von daher hat ein Umdenken stattgefunden.