Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
Da hätte ich natürlich eine Anfrage!
Wenn Du ein Karate übst, das mit vollem Kontakt ausgeführt wird. Sind bestimmte " Schutzregeln " vorgeschrieben. Entweder werden bestimmte Körperstellen als Verbotszonen für Schläge und Tritte erklärt. Oder Du benutzt Hand- Fuß- und Kopfschutz denn alle Sportler wollen nach dem Training gesund nach Hause gehen.

Dann sollten wir anerkennen, Karate, Taekwondo, Kick-Boxen, Muay Thai ... vieles wird als " Sport " betrieben.
Wer als Trainer nur " Kampfmaschinen " ausbilden will, der steht sehr bald in einer leeren Halle.
Ich verstehe Deine Denke. Du musst jedoch trennen. Auch das Kick Boxen, Muay Tai und das härteste Karate der Welt sind Wettkampfsportarten, welche, wie Du sagst, nach Regeln ablaufen.
Wenn der TE die Tauglichkeit der Systeme in Frage stellt, wenn auch nur philosophisch betrachtet, dann muss er in der Tat genauer werden.
Wenn ich eine Kampfmaschine ausbilde, dann gibt es da keine Regeln und ich werde auch keine Halle füllen mit angehenden Kampfmaschinen.
Die meisten wollen das auch nicht, weil nicht mehr notwendig. Die wollen Breitensport und wenn sie noch jung und testostoron getrieben sind, Wetteifern, wer der Beste Stärkste Größte ist in seiner Disziplin und das nach Regeln. Und genau da enstehen dann die Mythen, Legenden und anderen spannenden Geschichten der "leeren Hand" und seiner Wirksamkeit.
So nach dem Motto, auch wenn Du gut bist und mich platt gemacht hast, ich kenne einen, der kennt einen der einen kennt, der kann Rückwärts auf ein Schwert springen, das er selbst gezogen hat ... ach das war Chuck Norris?