Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen

M.E. kommt es daher, dass es eben auch unterschiedliche Kampfsequenzen waren, die da in einer Kata-Bewegung prinzipiell dargestellt wurden. Es ist also nicht so, dass man im Bunkai die Kata-Bewegung "anwendet", sondern man versucht, aus der abstrakten Darstellung (Kata) wieder zu den konkreten Kampfbewegungen zurück zu kommen.
Hmm.. weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht. Mir kommt es schon so vor, dass Kata - auf der Anwendungsebene betrachtet - durchaus schon sehr konkrete Lösungen für bestimmte Situationen bieten. Aufgrund des Shiais und unserer Vorstellung, wie ein Kampf auszusehen verstehen wir nur heute diese Situationen nicht mehr, bzw. haben andere Problemstellungen.
Auch die Aussage, dass der Körper sich an die Katabewegungen erinnert und diese instinktiv im Sparring dann verwendet ist mEn eine Bestätigung für diesen Ansatz. Ich hab in all meinen Jahren als aktiver Wettkämpfer nie auch nur eine Katabewegung instinktiv gemacht. Mittlerweile passiert mir das ständig, weil mein Sparring komplett anders aussieht. Das heißt nicht, dass ich die Kata korrekt verwende, aber ich verstehe zumindest wie die Aussage vllt. gemeint wurde.