Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 278

Thema: Gesund durch Fasten

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Das Problem ist doch schon dass die wenigsten Menschen ihren Grundumsatz und ihr PAL kennen und auch überhaupt nicht wissen wieviel Energie in ihrer Nahrung steckt. „Diäten“ die das den Menschen „beibringen“ sind dann auch nachweislich effektiv (z.B. Weight Watchers).

Ein 40 Jahre alter Mann, der 1.75m groß ist und 80kg wiegt darf, bei überwiegend sitzender, mit zusätzlichen stehenden/gehenden Tätigkeiten ca. 2600-2700 kcal pro Tag zu sich nehmen. Wenn man ein ca. 10%iges Resorptionsdefizit ansetzt, dann darf man ca. 2900kcal zu sich nehmen.
    Wenn er 100 kg wiegt, dann hätte er ca. 3000 kcal Bedarf und darf ca. 3300 kcal zu sich nehmen.

Berechnet nach der MIFFLIN – ST JEOR Formel. Das Resorptionsdefizit ist dabei jedoch abhängig von der Art der Nahrung. Mit 10% habe ich bei Beratungen im Alltag immer ganz gute Erfahrungen gemacht.

Um nicht in einen zu großen Hungerast zu kommen sollten man nicht unter den Grundumsatz in Ruhe bei der Kalorienzufuhr gehen.
    Bei 80kg wären das ca. 1700 kcal bei 100kg ca. 1900 kcal (plus die 10% Resorptionsdefizit).
    So fährt man ca. 1000kcal pro Tag ins Minus, macht 1kg Fett pro Woche. Wenn man Sport macht, dann darf man das zusätzlich „sündigen“, das festigt die Adhärenz zur Diät, da man sich nicht nur quält und sich auch belohnt. Als Berechnung für den Kalorienverbrauch beim Sport sollte man auf die MET-Tabellen zurückgreifen, aber auch die sollte man beim begleiteten Abnehmen ja ausgehändigt bekommen.

Aus der Praxis hat es sich bewährt den Patienten nicht das mit dem Resorptionsdefizit zu sagen, so hat man 10% Puffer für „Berechnungsprobleme“.

Abnehmen ist vor allem AUFKLÄRUNG.

Wann und wie ich die Kalorien zu mir nehmen ist dem Körper völlig egal. Wenn ich arbeiten will, dann sollte schon „frische“ Energie da sein, also sollte man 1-2 Stunden vorher was gegessen haben.
    Geändert von kanken (18-02-2019 um 14:17 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer