Nein, nein, es war natürlich überhaupt nicht eure Intention, es so darzustellen als wären Leute mit dem "Fettgen" dazu verurteilt, selbst bei Nulldiät ohne Wasser, Licht und Atemluft kein Gramm abzunehmen. Niemals. Oder Leute anzugreifen deren einzige Absicht ist, zu äussern dass es überwiegend eine starke Korrelation zwischen disziplinlosem Essen und starkem Übergewicht gibt. Tatsächlich geht es wohl wirklich nur um Zerreden und in Abrede stellen jeder beliebigen Korrelation zwischen irgendwas.
Da es im wesentlichen nichts mit Fasten zu tun hat, nur soweit meine banalen Theorien.
- es gibt genetisch, krankheits- oder medikamentös bedingtes Übergewicht, aber eher bei einem sehr überschaubaren Prozentsatz der Bevölkerung
- es gibt unterschiedliche Typen, die bei gleicher Kalorienzufuhr zu deutlich unterschiedlich grossem Masseaufbau neigen (leidvoll erfahren als ich schwerer werden wollte und nicht konnte)
- es gibt unterschiedliche Schwellwerte ab welchem Energieüberfluss deutliches Übergewicht entsteht, bei mir lag das sehr hoch und ich konnte bis ca. 45 essen was ich wollte - danach aber nicht mehr
- wenn man diese individuelle Grenze überschreitet nimmt man an Fett zu, quasi unbegrenzt
- diese individuelle Grenze langfristig und ohne jede Reaktion trotz Unzufriedenheit zu überschreiten liegt nicht an der Gesellschaft, an den Genen, am Bundeskanzler, an Niko Kovac, Jogi Löw, Donald Trump, Sarah Sanders oder dem Papst, sondern an der eigenen Unfähigkeit irgendein Verhalten auch nur im leisesten zu ändern
- die Umsetzung dieser Verhaltensänderung ist aufgrund der Nebenwirkungen nicht einfach, und funktioniert nicht immer auf Anhieb
Weitere Diskussionen erübrigen sich für mich. Ich kann auch ohne immensen Willensakt inzwischen an Chips vorbeigehen, und zumindest an der 2. Tafel Schokolade oder Erdnusstüte. An der ersten leider meistens nicht. Aber ich höre auf wenn ich vorne zu einer Kugel gekommen bin die das Schliessen meiner Anzughosen nicht mehr aushaltbar macht. Ohne Pistole am Kopf oder Hypnose. Einfach aus Motivation nur ein klein bischen schei$$e auszusehen, und nicht völlig. Das darf aber jeder selbst für sich in jedem Maße entscheiden, nur bitte ohne diese Kakophonie an Ausreden, Märchen und Autoindoktrination. Nicht weil dick sein so schlimm ist, sondern weil diese Autosuggestionsausredenfabrik zu unserem besch****** Zusammenleben beiträgt, bei denen Alltag, Interaktion und soziales Zusammenleben nur noch von beknackten Parolen und Märchen bestimmt wird.
"Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)