Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 278

Thema: Gesund durch Fasten

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Pansapiens, iss oder faste. Nimm ab oder nicht. Leicht oder mühsam. Ist den meisten hier egal. Völlig egal.
    .
    mit "den meisten" meinst Du wohl Dich, oder hast Du eine repräsentative Umfrage erstellt?
    Dass Dir persönliche Berichte, die geeignet sind, Dein Urteil über andere Menschen oder sonstige Überzeugungen zu widerlegen, völlig egal sind, spricht für sich.
    Wir erinnern uns:

Naja, sie sagen, es sei zu vereinfachend, schlicht darauf hinzuweisen, dass eine positive Energiebilanz Gewichtszunahme, eine negative aber Abnahme herbeiführt.
    .

Da kannst Du wohl schwerlich leugnen, das "sie" mich mit einschließt, denn so was ähnliches hab ich ja tatsächlich geschrieben.
    Also schließt auch das hier mich mit ein:

Stattdessen argumentieren sie, dass diejenigen, die schlank sind, bleiben oder werden, eben von der Natur und sämtlichen sonstigen Umständen super begünstigt sind, während für die, die dick wetden, sind und bleiben, das Abnehmen einfach zu schwer ist.

Wenn man schlank wird, war man es wohl vorher nicht.
    Wie man nachlesen kann haben Chris (wohl auch ein Teil von "sie") und ich die Erfahrung gemacht, dass man dick werden kann, eine Weile bleiben und dann wieder schlank werden kann. Und, dass es von den Rahmenbedingungen abhängt (siehe Chris Beitrag zu persönlichem Stress) ob es leicht, schwer oder eventuell sogar unmöglich ist.
    Uns zu unterstellen, dass wir behaupten, dass man von der Natur super begünstigt sein müsste, um schlank zu werden, ist daher einigermaßen absurd.
    Vielmehr ging es darum, dass Leute, die von Natur aus eher Hardgainer sind und nach eigener Aussage bis 45 essen konnten, was sie wollten, und einen kleinen Bauchansatz erfolgreich durch Weglassen von Chips, Erdnüssen und der zweiten Tafel Schokolade bekämpft haben, eventuell nicht wirklich beurteilen können, wie sich jemand, der zu den guten Futterverwertern gehört und - warum auch immer - eine erhebliche Fettleibigkeit erreicht hat, fühlt.
    Da muss ich Käpt'n Blaubär recht geben:
    Auch ich sehe da Parallelen zu Leuten, die Depressiven erklären: "jeder ist mal depressiv" oder "ich bin auch manchmal traurig/schlecht gelaunt".
    (Bei Depressionen ist es natürlich gerade "in", zumindest öffentlich sein Verständnis zu erklären.)

An keiner Stelle habe ich den Energieerhaltungssatz in Frage gestellt, ich kann mich auch nicht erinnern, dass das jemand anderes getan hätte.
    Es geht in meiner Argumentation darum, dass es neben Friss die Hälfte oder Kalorienzählen es noch weitere Strategien gibt, die auf das Verständnis und Nutzung der Sättigungsmechanismen setzen.
    Eine davon ist eben Intervallfasten.
    Darum geht es hier unter anderem, und daher sind auch Erfahrungsberichte dazu, zumindest für Leute, die tatsächlich am Thema interessiert sind, interessant.
    Natürlich nicht nur meiner, auch die von Chris, Felix Wolf, Gawan, Lugasch, Klaus und Ripley.
    Auch Kalorienzählen funktioniert langfristig nicht über ständige Willenskraft (siehe kontrollierte Esser) sondern dadurch, dass ein Bewusstsein für die Nahrungsaufnahme entwickelt wird bzw. das günstige Verhalten automatisiert.
    Die bewusste Kontrolle braucht man am Anfang einer Umstellung. Wenn das dann nach einer Weile nicht zu einem Selbstläufer wird, wird es wohl eher langfristig keinen Erfolg zeitigen.
    Wenn ich einen fetten Menschen sehe mit einem Einkaufswagen voller Junk Food sehe, habe ich übrigens meist ähnliche Gefühle, wie wenn ich einen schlanken Menschen sehe, dessen Einkauf aus Spirituosen und Zigaretten besteht.
    Das macht mich traurig.

Aber dieses ständige Leute und Fäden auseinanderfusseln und dann totschwafeln nervt ganz einfach.
    Zwingt Dich jemand, hier mitzulesen?
    Das Thema scheint Dich ja nicht wirklich zu interessieren, im Sinne von die eigene Ansicht zur Disposition zu stellen.
    Meine "Fusselei", in anderen Kreisen auch Analyse genannt, war im Wesentlichen eine Antwort auf die Frage von ThomasL.
    Dass der nicht wirklich an der Antwort interessiert ist, konnte ich ja nicht...doch, konnte ich .
    Und wenn einer meint, meine Beiträge wiederholt mit Textbausteinen aus dem Polemikbaukasten zu kommentieren, dann bekommt er den Spiegel vorgehalten.

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Aber ein Vorschlag an Pansapiens, komm einfach morgen auf den Umzug nach Schaafheim-Mosbach (Hessen) und melde dich vorher kurz per PM (bis morgen früh 1000). Da können wir uns dann gerne weiter unterhalten.
    abgesehen davon, dass ich normalerweise keinen Alkohol trinke und organisierter Fröhlichkeit wenig abgewinnen kann bin ich etwas irritiert, dass Du nach dem bisherigen Verlauf unserer Diskussionen noch meinst, ich hätte ein Interesse an einem persönlichen Treffen, um diese fortzusetzen..
    Naja, vielleicht willst Du mir ja auch einfach auf's Maul hauen...
    Geändert von Pansapiens (03-03-2019 um 08:36 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer