Nun ja, Matsumura hatte ja ein Menkyo Kaiden des Jigen-ryu. Jigen-Ryu ist eine Koryu. Schau dir an was Jigen-ryu bedeutet. Schau dir an was Hokushin Ittō-Ryū bedeutet, schau dir deren Wappen an.
Schau dir an was in den Rollen der Kito-Ryu, Shibukawa-ryu, Kyushin-ryu, Kiraku-Ryu oder Heijo-Muteki-Ryu steht. Lies die Dissertation von Julian Braun.
Du bekommst kein Menkyo Kaiden in einer Koryu wenn du nicht die philosophischen Aspekte verstehst, und die haben nun einmal ihre Wutzeln im Buddhismus und Taoismus, so wie die traditionellen CMA auch. Die traditionellen CMA haben extrem das Karate auf Okinawa beeinflusst.
Matsumura hatte ein Menkyo Kaiden, er hat in Fukien CMA gelernt.
Funakoshi wählt für Kime das Schriftzeichen des Taiji. Eine Symbolik die der Hokushin Ittō-Ryū den NAMEN ihrer Stilrichtung gibt, deren Wappen dafür steht.
Jigen-ryu meint „aufgedeckte Wahrheit“, Dir ist schon bewusst wofür das im Taoismus und Yogachara Buddhismus steht, der maßgeblich das Zen und Shinto beeinflusst hat?
Glaubst du bei der Symbolik in Funakoshis Symbol für Shotokan ist der Name „Leere Hand“ nur auf „ohne Waffen“ zurückzuführen?
Vergleiche seine 20 Regeln mal mit Regeln in den Koryu. Da ist ohne Ende Symbolik des Taoismus drin (und Buddhismus).
Es ist alles da, vor aller Augen, die Leute können es aber nicht verstehen, weil ihnen der Schlüssel fehlt.
Genau das ist das Problem. Die Symbolik ist an die Philosophie gekoppelt und daher stammen bestimmte Ideen, die wiederum wichtig für die Ausführung der Technik ist.
Aber wahrscheinlich ist das Alles nur Zufall. Die Symbolik, das Menkyo Kaiden von Matsumura, was Quast über Matsumura schreibt. Mein Wissen über das Karate von Itosu und Higashionna oder mein Wissen über die CMA gilt ja eh nicht. Denke ich mir alles nur aus und phantasiere vor mich hin.
Nagamine wird sich das sicher auch nur ausgedacht haben als er die Aufzeichnungen von Matsumura bzgl. des Jigen-ryu in dem buddhistischen Schrein der Familie gefunden hat...