In den genannten Schriftrollen steht haargenau das drin, was wir auch in den TCMA als Lehrinhalte haben. Klar, die Koryu könnten mit exakt den gleichen Begiffen völlig andere Dinge meinen, vor allem wenn es um KK geht...
Wie gesagt, schau dir die Bedeutung des Namen der Jigen-Ryu an. Das ist Buddhismus. Der Inhalt der Densho der genannten Ryu oben (Kito-Ryu, Shibukawa-ryu, Kyushin-ryu, Kiraku-Ryu oder Heijo-Muteki-Ryu) sind Buddhismus und Taoismus. Du kannst die Inhalte nicht ohne Kenntnis der Philosophie verstehen. Was meinst du warum Ōtsuka Ryūnosuke eine Mala trägt?
Wie diese Dinge ins praktische Üben gebracht werden, dass wirst du auch nicht in der Densho finden, das muss Dir dein Lehrer zeigen. Für mich war das Lesen der Texte praktisches Üben...
Henning würde ich jetzt nicht gerade als Koryphäe für praktisches Karate sehen. Er kann übersetzen, mehr aber auch nicht.
Das Problem ist dass die eigentlichen Inhalte eben nicht in Büchern stehen sondern anders weitergegeben werden. In Toyamas Büchern steht auch nicht das drin was Toyama in seinem Dojo gelehrt hat.
Das Gehampel von Hennings Richtung hatten wir hier ja schon...
Zur Erinnerung:






Mit Zitat antworten