Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
Essen soll schmecken, natürlich und gesund sein. Für mich persönlich wäre es auch nicht schlecht, wenn es tendenziell beitragen würde, ein paar Kilo zu verlieren.

Nun bekomme ich aus den unterschiedlichsten Richtungen verschiedene Informationen, was gestern noch richtig war, ist heute falsch usw. Ich hänge also mit meiner Meinungsbildung immer hinterher und müßte mal ein paar Sachen aufarbeiten.

z.B.:

Joghurt ist gesund, es sollte aber kein Zucker zusätzlich drin sein. So weit, so gut. Aber was ist mit dem Fett? 0,1, 2 oder 10%?

Das wäre die erste.
Ich würde dir das Buch "Ernährungskompass" empfehlen - das wertet verschiedene Studien und Meta-Studien aus und sagt zu so ziemlich jedem wichtigen Nahrungsmittel was. Dabei ist es nicht super-dogmatisch, sondern sagt was wie so ungefähr in deinem Körper anrichtet. Den Rest kann man selbst entscheiden. Einzig die Alkoholstudien wurden ein wenig von der Zeit überholt, aber die neuesten kamen raus, kurz nach dem ich das Buch gekauft habe.

Bei den Milchprodukten ist so, dass fettarme Milch wohl "gesünder" ist, aber die Milch an sich ist nicht so super. Yogurt wiederum ist aufgrund der Milchbakterien gut, Käse auch und die Butter ist in normalen Mengen "neutral". Beim Yogurt gibt es fettmäßig nicht wirklich Einschränkungen - aber wenn du abnehmen willst, würde ich nicht unbedingt griechischen Yogurt mit 10% empfehlen.
Neulich hatte ich aber auch das genau Gegenteil davon - so n 0,1% Zeugs - das war weiße Plörre, die überhaupt nicht geschmeckt hat. Ich denke, hier wäre der 1,5 oder 3,5 Naturyogurt die beste Wahl. Und zum Thema "griechisch" - es gibt wohl erhebliche Unterschiede zwischen einem griechischen Yogurt und einem nach griechischen Art - das original schmeckt besser und ist auch gesünder.