Zitat von
Lubo ILC
Unterbewusst wäre ein Reflex, eine Reaktion die ein abgespeichertes Muster abruft. Bewusst wäre aus Sicht des ZXD das Erkennen und sich Anpassen.
Genau das meinte ich. Ich muss raten oder knobbeln was du meinen könntest. Ich vermute Mal "unterbewusst" meint etwas ähnliches wie unbewusst.
Etwas wird nicht zum Reflex weil man es unbewusst macht. Ich nehme an, du meinst keinen "Reflex" sondern eine durch z.B. Konditionierung ausgeführte Reaktion.
Bewusst bedeutet in meiner Welt so etwas wie kognitiv erfasst. So geht es dann weiter und weiter. Das ist mir persönlich zu anstrengend, zumal ich kein echter Rätselfreund bin
Sam Chin versucht es manchmal mit einem simplen Beispiel zu veranschaulichen. Man streichelt seine Hand und nimmt ganz bewusst wahr die Empfindung. Sobald man aber anfängt über etwas nachzudenken hört man mit dem Streicheln auf. Ich würde ein ähnliches Beispiel bringen wenn man versucht einen Stock auf den Finger zu balancieren. Um das hinzukrigen muss man quasi "eins mit dem Stock" werden und sich mit jeder Veränderung mit verändern. Fängt man dabei nachzudenken welche Kräfte auf den Stock einwirken usw. ist man nicht mehr in der Lage ihn zu balancieren.
Da ist doch eher die Frage wie viel Ressourcen das Jonglieren / Streicheln benötigt. Mit ausreichend Übung / Training kannst du während der Tätigkeit noch über ganz andere Dinge nachdenken. Das nachdenken über eine andere Bewegung allerdings...
Ja es stimmt man muss sich schon mit dem ZXD Vokabular auseindersetzen um zu verstehen worüber gesprochen wird. Ähnliche Begriffe finden sich auch in anderen KK sind aber teilweise anders definiert. Deswegen gibt es auch ein Vukabular im System Guide in dem viele Begriffe klar definiert sind.
Ähnlich aber nicht gleich, fein noch mehr programmierte Missverständnisse
I Liq Chuan ist die Kampfkunst, Zhong Xin Dao ist die Philosophie, Prinzipien und die Konzepte entwickelt von Sam Chin. Diese können nicht nur auf I Liq Chuan angewendet werden sondern auf alle Kampfkünste und alle Bewegunskünste, wie zb Tanz. Es sind unteranderem die Tänzer die sich vergleichsweise leichter tun diese Konzepte und Prinzipien zu verstehen weil sie ein gutes Körpergefühl mitbringen aber nicht mit KK-Techniken vorbelstet sind und gerade das Prinzip des "Fliessens" gut verstehen. Ich zb hab mich in meiner Jugend über 10 Jahre mit B-Boying (Breakdance) beschäftigt.
Hab nicht behauptet die "Lehre" wäre nix oder so. Das kann bzw. will ich mir nicht anmaßen.
Ich kann wirklich jedem KKler der nicht in Schubladen denkt empfehlen wenigstens einmal einen Workshop mit Sam Chin zu machen. Ich hab noch nie wenn erlebt der nicht verblüfft war und nichts für sich mitnehmen konnte. Im Gegenteil, alle sind fasziniert und wollen sich mehr mit dem ganzen auseinander beschäftigen.
Nächste Woche ist Sam Chin in Ljubljana. 2-Tage Workshop kosten nur 150,-
Es wird heuer auch Workshops in Paris, Amsterdam und Kiev geben. Die Workshops in Deutschland sind alle restlos ausgebucht mit EWTO Mitgliedern.
Falls ich mal die Möglichkeit habe, steht das durchaus auf der Agenda. Bis dahin bin ich, in erster Linie aus Kommunikationsgründen raus