Nein das ist natürlich kein Freikampf, sondern bestimmte Drills die bei der Prüfung vorgeführt werden. Gezeigt werden unter anderem "Mirroring", "Phoenix Eye Schläge", "Wipes" usw
Die wirkliche Qualität des ZXD ist das Kleben und Kontrollieren des Kontaktpunktes, das geht mit Handschuhen sehr bedingt und ich weiß gar nicht in wie weit es teil dieser Prüfung ist. Normalerweise wird das bei Level 9 abgefragt.
Zu Daria Sergeeva muss ich noch sagen dass sie einige Muay Thai und K1 Turniere gewonnen hat, nur mit ZXD ILC Training.
Um ein guter Kämpfer zu werden, muss man auch kämpfen. Sparring ist der erste Schritt, Meisterschaften vielleicht ein weiterer aber erst im Strassenkampf kann man erkennen wofür die eigenen Fähigkeiten taugen. Mit ZXD sollte es möglich sein einen Kampf gegen einen weniger erfahrenen Gegner zu gewinnen ohne ihn zu verletzen. Das wäre halt mein Ziel, aber um ganz ehrlich zu sein möchte ich gar nicht in die Situation kommen zu kämpfen. Wem es nur ums Kämpfen geht der wird ja eh reichlich bedient.
Ralf ich würde mir wirklich wünschen dass du mal Sam Chin berührst und dann das ganze beurteilst.