Ich denke selbst bei Kanken traniert niemand mit der Intention zu Töten. Nur der gute Kanken übertreibt etwas den er erklärt häufig, dass genau der ursprüngliche Zweck dieser Techniken war und da hat er wohl recht.

Im Aikido ist das wohl anders, aber ein Schwert ist nun mal eine Waffe und Waffen sind nun mal zum naja ihr wisst schon gedacht. Ein Schwert ist kein Musikinstrument das benutzt um sich künstlich auszudrücken. Manche Budo Romantiker scheinen das aber zu glauben, da sich er Gedanke, dass man sich mit Kampfkunst künstlerisch ausdrücken kann. Die Theorie ist vielleicht in der Edo Zeit entstanden als es ja keine Kriege mehr gab und die Samurai eine Rechtfertigung brauchten um weiterhin mit den Schwert zu üben. Der Kunstaspekt kommt da sehr gut rüber.

Aber Achtung Das ist nur eine Spekulation von mir. Mein Wissen darüber ist rudimentär und mich wird wohl gleich ein Japan Experte darauf hinweisen das ich falsch liege.

Jedenfalls kann man die Schwertkunst auch als Ausdrucksform sehen, wenn man es möchte, aber das ist nicht der ursprüngliche Zweck dieser Waffen.