
Zitat von
kelte
Das wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Ich gehöre aber zu den Menschen, die über die Dinge nachdenken, die sie sehen.
Kleines Beispiel:
Wenn du dir zufällig ausgewählte Kämpfe im BJJ anschaust, die mit einer Submission/Bewusstlosigkeit enden, zum Beispiel durch einen Würger, wirst du in der übergroßen Mehrzahl ein typisches Verhalten beim Sieger beobachten:
Er hält mindestens Augenkontakt, in vielen Fällen bleibt er in der Nähe des Gegners, in einigen Fällen beteiligt er sich aktiv bei der Hilfe gegenüber dem bewusstlosen Gegner.
Bei MMA ist das Verhalten völlig anders: der bewusstlose Gegner wird einfach fallengelassen, häufig sogar von sich weg gestoßen. Gerade bei Würgern aus dem Stand siehst du sehr häufig, dass der bewusstlose Gegner einfach wie Müll auf den Boden geworfen wird. Der Sieger hat keinerlei Blickkontakt zum Gegner, typisch ist, dass er sofort in eine völlig andere Richtung schaut.
Wenn ich so etwas sehe, denke ich mir folgendes:
In dem Moment des Sieges, voller Andrenalin, funktioniert die schauspielerische Leistung nicht. Das Gehirn ist so beschäftigt, dass handelt, wie es dem Charakter und der Denkweise entspricht. In diesen Moment siehst du, das entgegen anderen Sportarten bei MMA keinerlei Respekt vorhanden ist. Die Kämpfer sind sich typischerweise völlig egal.
Nach ein bis zwei Minuten, nachdem das Gehirn den Rausch überwunden hat, setzt die Selbstkontrolle und damit wieder das geheuchelte, gespielte Verhalten ein - man geht zum Gegner und umarmt ihn.
Bei BJJ ist der Respekt voreinander offensichtlich real vorhanden, selbst im Moment des Sieges schaut er typischerweise, wie es dem Gegner geht.