
Zitat von
kanken
Waffen in privater Hand haben in der Öffentlichkeit nichts verloren.
Das Training und der Umgang damit kann natürlich von jedem gerne gelernt werden. Es konfrontiert uns mit unseren Ängsten und hilft sie zu erforschen und mit Ihnen umzugehen, wenn es denn vernünftig gelehrt wird.
Ich empfehle da gerne Prof. Peterson.
nur mal als Gedanke.
jeder Gegenstand kann als Waffe im Endeffekt genutzt werden , also ist diese Aussage irgendwie nichtssagend. es wurde nicht ohne Grund oft genug auf Werkzeuge hingewiesen . und die Unterschiede zur reinen waffe sind oft nur marginal . der Hinweis auf Öffentlichkeit ist da einfach nur halbherzig und geht am Problem vorbei . nämlich weshalb überhaupt das Thema aktuell modern ist . Pansapiens hat da sehr deutlich , wenn auch "umschreibend" darauf hingewiesen.
ist es dem Personenkreis die weniger skrupel haben Messer anzuwenden , sowas von shitegal ob erlaubt oder nicht , einfach weil ihnen es kulturell näher und vertrauter ist , und das wieder rauzubekommen bzw. gesellschaftlich zu bahnen , da gehört mehr als ein neu formuliertes Gesetz dazu.
was aber passiert , ist , das man die leute , welche sich doch einen Gleichmacher zulegen, aufgrund der veränderten momentanen Lage , einfach mal pauschal naksch macht , ohne sich vor Augen zu führen , welche Seite denn eher dazu neigt zum Messer zu greifen .
und das , wo du selber darauf hinweist das eben nicht soo einfach ist , es auch zu benutzen und im Ernstfall , sogar zur Handlungsunfähigkeit führen kann , da die eigene Angst vor der eigenen Anwendung einen stilllegt. kann es zu Überreaktionen kommen ? ... zu Mißbrauch aufgrund von Affekten ?
ja kann , wie kannix hinweist , eine KK und/oder Waffenbesitz , dazu führen , das Situationen bzw. der eigene Stand falsch eingeschätzt , werden und es zu Eskalierungen kommt ? ja natürlich .
da reden wir aber von Situation , wo ev. noch ein Strassenseitenwechsel , ein Umdrehen , ein Abbiegen geholfen hätte , statt dem Ego nachzugeben und ab durch die Mitte .
Was ist aber mit den Situation , wo genau DAS nicht mehr geht . hier hat derKK/KSler ja wenigsten noch seine antrainierte Sache um die Wahrscheinlichkeiten zu verbessern , aber was ist mit dem , der staatlich naksch gemacht wurde und nix an KK/KS hat. ,, den wie gesagt , die Aggressoren kümmert das Verbot herzlich wenig . (und da spreche ich nicht von den kriminellen Elementen, auf die auch Willi hingewiesen hatte , , die sehr genau aufs Gesetz im ALLTAG achten , um eben nicht aufzufallen . das ist eine ganz andere Sparte )
und nochmal zu Erinnerung. das Thema aktuell kommt ja nicht aus dem Nichts . egal was Statistiken suggerieren wollen. WEIL Waffen in privater Hand in der Öffentlichkeit sind , egal ob man mit erhobenen Zeigefinger ruft, "da gehören sie nicht hin" . die Kultur der Waffenträger schert das wenig. und genau da sollte angegriffen werden .
verbiete mal einen Deutschen im Ausland zu nörgeln. wird verdammt schwer ^^
Geändert von Cam67 (24-05-2019 um 13:21 Uhr)
Grund: doppelte Verneinung
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)