Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
wenn du keine erfahrung im kampfsport hast würde ich es nicht machen.

bjj ist keine sportart für das alter, weil man sich immer mit jüngeren messen muss und diese selten das alter und die damit verbunden einschränkungen sbeachten.
Immer? Nö. Bei uns gibt es viele ältere, +30, +40 und sogar +50. Da "muss" man sich nicht immer mit jüngeren messen, sondern nur mit den Leuten, die man sich zutraut oder die einem der Trainer zutraut. Und genau deswegen gibt es auch Altersklassen bei Wettkämpfen. Ich habe da schon 60+ Blaugurte kämpfen gesehen....

Zitat Zitat von felicidy Beitrag anzeigen
Stimme Björn und marq zu. BJJ stellt einem vor einige Probleme und ein Fahranfänger übt auch nicht gleich auf der Autobahn das Fahren. Falls du einen guten Trainer und eine tolle Trainingsgruppe hättest und z.B. es nur Techniktraining gibt, wäre das machbar. Auf das Kämpfen würde ich aber lange Zeit verzichten. Aber es gibt viele andere (Kampf-)sportliche Herausforderungen, die man mit Ende 30 sinvoller machen kann.

Aber auch in der Fahrschule musst du auf die Autobahn. Das ist doch ein absoluter Quatsch-Vergleich.
Mit Ende 30 gibt es doch da keine Probleme! Das ist doch kein Alter. Warum seid ihr nur alle so in Watte gepackt? Klar sollte man zu Anfang auf die Sparringspartner achten, aber das sollte man immer, ob nun "alt", "leicht" oder "schwächer". Das muss man auch in jedem Sport.