hier vielleicht nicht, aber in zahlreichen Diskussionen wurde und wird kritisiert, dass der Mechanismus unbekannt sei.
Genau.- ich meine mich zu erinnern, dass es auch in der evidenzbasierten Medizin (der "Schulmedizin") einige Therapien gibt, bei denen man den Wirkmechanismus noch nicht verstanden hat (z. B. die Behandlung von psychisch kranken Menschen mit Lithium). Man kann aber nachweisen, dass es funktioniert.
Dass es funktioniert, ist das Wichtige. und nicht, genau zu wissen, was da alles geschieht.
nein.Bei der Homöopathie kann man das nicht - die angebliche Wirkungsweise widerspricht allen wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Die Homöopathie kann mit dem aktuellen Stand der Wissenschaft nicht erklärt werden, es kann beim aktuellen Stand der Wissenschaft kein Modell für ihre Funktionsweise benannt werden.
Das heisst nicht, dass es ein Widerspruch sei. Es kann genau so gut heissen - was ich für plausibler halte - dass unsere Kenntnisse der Natur schlicht noch nicht weit genug sind.
Wobei du mit "nachweislich und reproduzierbar" nicht das meinst, wenn eine Mutter sagt: beim ersten Kind hats bei den Ohrenentzündungen geholfen, beim zweiten Kind auch, beim dritten Kind auch - sondern "gemäss den Kriterien der sogenannten evidenzbasierten Medizin" - ist es nicht nachweisbar. Weil, zum Beispiel "gute Qualifät" für Studienleiter in evidenzbasierter Medizin was Anderes bedeutet als für Homöopathen. Studien, die aussagekräftig sind, müssten allerdings in BEIDEN Fächern die gute Qualität erfüllen, gut gemäss homöopathischen Richtlinien UND gut gemäss evidence based medicine.Das könnte man ja ignorieren, wenn sie nachweislich und reproduzierbar heilen würde - und das klappt halt ebenfalls nicht.
Wenn man, naiv und menschlich, einfach mal Leute nach ihren Erfahrungen fragt - sind positive Erfahrungen in Hülle und Fülle zu finden, völlig problemlos. und zwar sehr oft auf den Linien von "nachdem die schulmedizinische Therapie nicht half, suchten wir Alternativen, hatten mehreres probiert, mit Homöopathie war dann das Kind gesund".