öh nein, ich lege nur dar, dass ich nicht einverstanden bin mit der Aussage "Es funktioniert nur innerhalb des Placeboeffekts"
meine Fragen - nämlich warum die Schulmedizin beim ein und demselben Menschen diesen "Placeboeffekt" eben oft gar nicht hinkriegt, wo der Homöopath es später schafft - und warum Homöopathen bei gleicher Zuwendung, gleichem Patienten, aber erst beim dritten oder vierten Medikament, eine deutliche Wirkung hervorrufen - wurden bisher noch nicht schlüssig beantwortet.
und bitte, es darf sich jeder behandeln lassen, wie immer er oder sie will. Ich hab keine Aktien von Herstellern von Homöopathika oder so. Noch nicht mal ein besonders ausgeprägtes Interesse an Homöopathie, ich bin Akupresseurin, das ist mein Fachgebiet. (also was hier im Thread als "streicheln" bezeichnet wurde, nehm ich wohl an.)
Du willst behaupten, wenn du zum Beispiel einen Brief erhältst, in dem steht "Rechnung, 100'000 Euro, sofort zahlen" - würde das dein Immunsystem nicht beeinflussen? Oder die Nachricht "ein lieber Verwandter ist unverhofft gestorben"? oder "du hast im Lotto gewonnen, Gratulation"?Im Übrigen reagiert das Immunsystem nicht auf irgendwelche wie auch immer geartete "Informationen", so funktioniert das nicht. Aber die Themen hatten wir schon alle...
Ich sage, Informationen - speziell bedeutsame, lebensverändernde Informationen - wirken auch aufs Immunsystem. Es wäre eher erklärungsbedürftig, warum das Immunsystem nicht beeinflusst werden sollte durch solche Dinge?