Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
Ist es fair zu sagen wenn Homöopathie funktioniert dann zu mindestens nicht so gut, dass man eindeutig sagen kann es funktioniert?
Homöopathie funktioniert (nachweislich) - im Rahmen des Placeboeffekts.

Nur scheint der Begriff des Placebo und der entsprechende Effekt bei den Verfechtern der Zuckerkugeln scheinbar so negativ konnotiert zu sein, dass ihnen hier kein Unsinn zu doof ist hier ein "mehr" an Wirkung herbeireden (oder besser herbeiklopfen) zu wollen.

Im Kern ist der Placeboeffekt aber doch gar nichts schlimmes, sondern eigentlich was ganz tolles. Jemand hat Beschwerden, anstelle eines pharmakologisch wirksamen Medikaments welches in den Organismus eingreift bekommt er ein Placebo und fühlt sich besser - Ziel erreicht und das dann auch noch minimalinvasiv. Top!

Ich meine man hat ja sogar rausgefunden, dass sich Leute besser fühlen selbst wenn sie wissen, dass sie nur ein Placebo bekommen.

Vielleicht braucht man zur Erreichung des Placeboeffekts bei der Homöopathie auch den ganzen Hokuspokus und die Wucherpreise für pharmakologisch wirkungslosen Milchzucker damit es bei den Patienten dann auch "anschlägt", weil dieser ggf. ausbleibt wenn der Arzt sagt: "Hier nehmen sie ein paar industriell hergestellte Zuckerkugeln für 10 Cent - geht aufs Haus...".

Nur sollte man halt auch seine Grenzen kennen.

Eine Vielzahl von Beschwerden die Patienten bei Ärzten anschleppen würden sich "heilen" lassen - entweder durch klassische Medizin, Zuckerkugeln oder eben einfach auch ggf. durch Zeitablauf bzw. abwarten. Ob es dann tatsächlich das Medikament, der Placeboeffekt oder die natürlichen Selbstheilungskräfte gewesen sind - wen interessiert es hinterher noch?

Gefährlich bis tödlich wird es halt dann, wenn man der Meinung ist man können mir Zuckerkugeln auch ernsthafte Krankheiten behandeln (Liste der Todesopfer wurde hier schon mehrfach verlinkt), oder wenn sich der Hersteller einfach mal "verschüttelt" hat:

https://blog.psiram.com/2017/02/10-t...s-zahnprodukt/