Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
Ganz grob kann ich mir vorstellen was er damit meinen könnte und würde das als Nichtkleben bezeichnen bzw. die Fähigkeit das Momentum einer Situation zu nutzen, bzw. der entsprechenden Dynamik ohne Widerstand zu folgen. Also sowas in Richtung Wu Wei, also tun ohne zu tun. Wobei das auch wieder ein eigenes Thema ist, das unterschiedliche Auslegungen hat. Manche sagen Wu Wei ist nur langer harter Arbeit möglich, nachdem man so gut geworden ist, dass die Tätigkeit mühelos wird. Andere sagen Wu Wei ist nur möglich wenn man alle Konzepte hinter sich lässt und vergisst, andere sagen es wäre ein Zwischending.
Auf der allerletzen Seite des ZXD ILC Leitfadens steht:
# Abandon Concepts, Realize All - Encompass Emptiness, And dissolve all Duality #
Das geht in die Richtung was du beschreibst (Wu Wei). Das ist aber so weit weg für mich dass ich es mir noch kaum vorstellen kann.

Ich verstehe die Fähigkeit sich durch Achtsamkeit (Awareness) sich mit den Veränderung mit zu Verändern so: Man sieht/spührt die Haltung des Gegenübers und kann daraus erkennen welche Möglichkeiten er hat und ist bereit zu "fliessen", also passend zu agieren. Im Gegensatz zu: man sieht einen Schlag kommen und reagiert aus einer Gewohnheit/Reflex heraus. (sehr banal ausgedrückt)