Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
Es können ja alle selbst mal nach "Mittelohrentzündung Antibiotika helfen nicht" suchen und feststellen, wie viele Leute davon berichten - dass Homöopathie dann eben doch hilft, und massiv lindert. Das ist selbstverständlich kein wissenschaftlicher Beweis, aber wenn ich die Person wäre, die eine solche Dauerentzündung hat - würde ich es trotzdem mal anders versuchen, als mit dem, was die längste Zeit nicht wirklich funktioniert. Dass der wissenschaftliche Segen fehlt, wäre mir da sowas von komplett egal.
Der Körper verfügt schätze ich über Selbstheilungskräfte jenseits des Placeboeffekts, wobei ich es selber nicht mag wenn man in so eine psychosomatische Ecke geschoben wird. Trotzdem wird das Selbstbild glaube ich ein ziemlicher Faktor sein. Hatte vor einiger Zeit mal Psycho Cybernetics gelesen und der Autor schilderte wie sich manche Patienten selbst nach gelungenen Schönheitsoperationen immernoch als hässlich empfanden, oder schnell Rückschritte machten, während andere dank eines neuen Selbstbildes ihr ganzes Leben umkrempelten.

Ich glaube wenn du dir einredest das kann nicht funktionieren, nichts hilft und was mache ich nur, könnte es auch so etwas wie einen negativen Placeboeffekt geben. Oder vielleicht ist es auch etwas ganz banales wo der Stress und daraus vielleicht resultierende Spannungen bzw. Engpässe zu komischen Fehlfunktionen des Körpers führen, die aber trotzdem halt mechanisch sind und nicht nur eingebildet.