Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
Der Körper verfügt schätze ich über Selbstheilungskräfte jenseits des Placeboeffekts, wobei ich es selber nicht mag wenn man in so eine psychosomatische Ecke geschoben wird. Trotzdem wird das Selbstbild glaube ich ein ziemlicher Faktor sein.
Das sind ja alles Dinge, die sich eigentlich nicht ändern sollten, wenn man nach mehreren schulmedizinisch begleiteten Kuren mal eine andere Kur für das immer noch bestehende Problem probiert. Wer zuerst zum Schulmediziner geht, vertraut dem ja wohl auch, ist positiv gestimmt, dass er helfen kann, und so weiter?

Ich glaube wenn du dir einredest das kann nicht funktionieren, nichts hilft und was mache ich nur, könnte es auch so etwas wie einen negativen Placeboeffekt geben.
ja. Nennt sich "Nocebo"-Effekt (auf deutsch: "ich schade"-Effekt).

Oder vielleicht ist es auch etwas ganz banales wo der Stress und daraus vielleicht resultierende Spannungen bzw. Engpässe zu komischen Fehlfunktionen des Körpers führen, die aber trotzdem halt mechanisch sind und nicht nur eingebildet.
ja sicher, gibt's alles, ist alles relevant für die Gesundheit und die Heilung - aber wäre auch irgendwie seltsam, wenn solche speziellen Ereignisse immer und ausgerechnet dann eintreten, wenn sich jemand entschliesst, statt nicht funktionierender Schulmedizin eine andere Lösung für ein gesundheitliches Problem zu suchen.