Woran machst du denn fest, dass seine Fähigkeiten bescheiden sind?
Wie kommt es, dass er trotzdem andere wingchun'ler - wie z.B. "Fighterman" Fernandez - überzeugt?
Ich schaue schon wo es geht über den Tellerrand. HK oder VR China war noch nicht drin.
Betriebsblind bin ich bestimmt nicht. Ich weiß um die Schwächen des Wing Tsun und habe das oft schon geschrieben.
Ich verstehe bloß absolut nicht, warum Leung Ting Zielscheibe für soviel Kritik ist und das auch noch von Leuten, die nie mit ihm trainiert haben.
Man muss nicht mögen was er macht. Dafür reicht ein "das gefällt mir nicht" oder ein "soooo toll finde ich das nicht".
Manchmal glaube ich, das Bild, welches die EWTO (oder früher Kernspecht allein) von ihm vermittelt hatte und was er leider mitgemacht hat, ist schuld daran.
Klar ist er auf den Gelddruckmaschinenzug der EWTO mit aufgesprungen - aber soweit ich beurteilen kann nur im EWTO-Gebiet, da dort auch das Geld "gedruckt" wurde.
Natürlich lässt er sich jetzt GM oder GGM nennen - aber auch das war eine Erfindung von Kernspecht. Genauso wie Golden Rank.
(Leung Ting hat ursprünglich in seinem Graduierungssystem keine GM Bezeichnungen für Lebende vorgesehen. Die Grade 9-12 haben doch bereits eigene Bezeichnungen gehabt. Erst Kernspecht hat während der Trennungzeit aus den Graden 8 (nicht 9) bis 12 die "Großmeister"grade gemacht. Bei Kernspecht hätten damals sogar die Höheren Graduierungen (den Begriff gab es 1981 schon) 9 und 10 noch Prüfungen abgelegt. Bei Leung Ting gab es früher in Wing Tsun Kuen nur einen GM und das war Yip Man. GM war man erst nach dem Tod / 12 Grad . Leung Ting bezeichnet sich selbst in dem Buch als Master/Meister.)
usw...
Würde man diese Mitmachverhalten kritisieren, dass wäre einigermaßen verständlich für mich.
Bitte nicht missverstehen, ich will ihn nicht mit aller Gewalt verteidigen.
Wir haben nur über unsere Abstammung nach Tam Hun Fan eine Verbindung zu Leung Ting.
Jetzt bin ich hier raus. Wird mir zu viel und die Eingangsfrage ist schon lange beantwortet.