Wenn ich da unbedarft auf die Kurve schaue, sehe ich eine Trendumkehr seit 2015, das Niveau liegt 2018 ungefähr auf dem von 2004. Und 2004? Liegt das höher als sagen wir 1980? In der von mir weiter vorn verlinkten Tabelle sieht man, dass 2015 das Niveau auf dem von Ende der 60er liegt. Jedes Jahrzehnt dazwischen war schlimmer.
Bei den Tabellen darüber sehe ich einen deutlichen Rückgang um fast 50% im Bereich der Tötungsdelikte. Oder übersehe ich etwas? Blöd ist, dass die Aufschlüsselung für 1993 und 2016 eine andere ist, so lässt sich das leider nicht 100%ig aussagekräftig vergleichen.
Die Zunahme der schweren und gefährlichen Körperverletzung erstaunt mich, ehrlich gesagt. Ohne das jetzt sofort abstreiten zu wollen, müsste man hier aber wieder auf die genaue Aufschlüsselung/Zuordnung achten. Da gibt es einen ziemlich großen Spielraum. Auch gesellschaftliche Veränderungen, wie Anzeigebereitschaft müssten in die Betrachtung einfließen.
Ich bin daran interessiert jenseits von Stimmungsmache in die eine oder andere Richtung, ein Bild zu erhalten. Wenn ich die Zahlen nüchtern einordne ist das keine Schönrederei. Ich hoffe, Du verstehst das.






Mit Zitat antworten