Zitat von
Esse quam videri
Muss ja nicht mit Absicht erfolgen, du musst nur komisch fallen. Gerade in USA gelesen. 2 Schüler drangsalieren einen Schüler mit Schlägen, er fällt auf den Hinterkopf, ins Koma und verstirbt dann.
Soll auch hierzulande vorgekommen sein...
Hab ich gemacht. Abhängig von der Art der Schlaginstrumentes und äußerer Umstände ist es durchaus möglich (für mich persönlich).
was ist möglich? Mit einem Stock einen Messerangriff abzuwehren? Klar ist das möglich. Die Problematik ist eben, den Angreifer auszuschalten, bevor er in die Nahdistanz kommt. Aber das ist eben bei jedem Abwehrversuch gegen Messer ein Problem. Auch mit eigenem Messer. Oder mit Schusswaffen. So merkwürdig es sich liest: man muss immer im Hinterkopf haben, dass es zum Clinch kommt. Deswegen ja auch der berechtigte Hinweis, dass Grappling immer eine gute Grundlage ist. Im Zweifel geht es nämlich im Griffkontakt weiter.
aus dem Grund finde ich (legales) Messer vs Messer zu trainieren Quatsch. Wie geschrieben, Stock ist so eine Sache.
Ist ja ok. Ich trainiere gerne mal Messerkampf.
das bezweifel ich jetzt einfach mal so. Die meisten wissen gar nicht, was so ein kl. legal führbares Messer anrichten kann. Machete, Sax oder ähnliches macht vielleicht Eindruck, da kann MAN sich was vorstellen.
Nuja: jeder hat sich schon mal als Kind geschnitten und sicherlich Respekt vor einer Klinge. Hatte ich schon als Teenager, damals hatte ich nix mit Messertraining am Hut.
Was ich nicht real ausprobieren kann, trainiere ich persönlich nicht.
Da fällt dann aber ne Menge Training weg. Oder Du gehst in den Wettkampf. Naja, verstehe, was Du meinst. Mein Training beinhaltet viele Sachen. Ich finde aber auch Dinge SV-Relevant, die für andere hinten anstehen. Auch Bewegungslehren aus dem Aikido z.B.. Da muss jeder selber seine Grenze ziehen.
It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix