MCFly
Ich finde das kein Problem, sondern eine gute Sache
Da hast Du natürlich recht. Solange nicht Personen meinen alles als Extremfall zu werten. Ist auch etwas was amerikanische Ausbilder stark kritisieren. Auch dort gilt, um den Bogen zum Thema zu bekommen, nicht jedes Problem erfordert den Einsatz der Waffe und man soll gefälligst dafür sorgen auch im waffenlosen Bereich effektiv agieren zu können. „It’s not a gun issue“

MCFly
Hat nur was mit Deiner Formulierung zu tun (da ich Deine Beiträge ansonsten schätze): liest sich recht theoretisch. Ich kenne es nur, dass man in solchen Extremsituationen höchstens noch die eigene Gesundheitsgefährung abwägt.
Kann gut sein, dass ich mich schlecht ausdrücke. Ich limitiere meine Zeit hier bewusst und dem entsprechend hacke ich die Beitrage (zu) schnell rein – wenn ich überhaupt noch schreibe.
Die Abwägung findet im Vorfeld statt. Und meine Beiträge beziehen sich auf die D. vorherige Abwägung in dem beschriebenen Szenario unmittelbar ein Messer einzusetzen. Mein Erläuterungen sollen zeigen, warum ich diese Entscheidung für extrem fragwürdig halte.

MCFly
Der einzige große Vorteil eines Messers ist die hohe Abschreckungsfunktion. Aber darauf kann niemand ernsthaft seine Verteidigungsstrategie aufbauen wollen.
Sehe ich nicht ganz so. Es kann funktionieren, ebenso besteht aber auch eine gute Chance das die Gegenseite dann auch Waffen ins Spiel bringt.

Pansapiens
Wie ging es den Opfern hinterher?
Platzwunden (u.a. Lippen) die genäht werden müssen, blaue Augen, massive Schwellunge im Kopfbereich, Schürfwunden. Vermutlich beim ein- oder anderen auch Kopfschmerzen und Schwindel.

Pansapiens
Du lagst also am Boden und jemand hat Dir mit größtmöglicher Kraft und Schwung mehrmals zum Kopf getreten?
Hat er auch getroffen und wenn ja, welche Folgen hast Du davon getragen?
Größtmöglicher Schwung? Keine Ahnung, wenn Du da unten liegst hast Du andere Sorgen als abzuschätzen ob das 100% sind. Ordentlich eingeschlagen hat es jedenfalls.
Folgen? Starke Kopfschmerzen die aber nach ein paar Stunden vergingen.
War nebenbei eine Nothilfesituation in deren Verlauf ich den anderen schon unter Kontrolle gebracht hatte. Haltegriff muss man halt irgendwann lösen.

Pansapiens
Garantien gibt Dir keiner.
Wie wäre es wenn Du auch mal meine konkrete Frage an dich beantwortest? Anstatt weiter abzuschweifen. Daher nochmal: Weißt Du ob Du damit leben könntest?

@Klaus: Zumindest ich bin durchaus der Meinung, dass unter bestimmten Umständen ein Messer eine geeignete SV Waffe sein kann. Ich bin aber auch der Meinung, dass für den Großteil der Bevölkerung in der BRD (mich eingeschlossen), dass Nutzen/Schaden Verhältnis gegen ein ständiges Führen zu diesem Zweck spricht.