Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 637

Thema: Was macht das Messer in der Tasche ?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
    Wie siehst Du generell das SV-Training mit dem Messer?
    Das ist in der Tat ein zweischneidiges Schwert

Auf der einen Seite halte ich eine Klinge für den besten Equalizer überhaupt, auf der anderen Seite steht das oben genannte Problem mit dem „Ausrasten“ zum falschen Zeitpunkt.

Das Training mit Klingen ist für mich der Kern der Kampfkunst. Das Trainieren mit Messern und Schwertern hat extrem viele Vorteile, nicht ohne Grund ist das DAS Thema in allen traditionellen KK gewesen. Klingen schulen Intent, Verhalten, geben die richtige Körperarbeit, die richtigen Bilder etc.
    Klingenkampf sollte im Zentrum einer jeden (realistischen) Kampfkunst stehen (was nicht heißt dass waffenloser Wettkampf schlecht ist! Siehe den Beitrag hier: Wofür trainieren?)

Sind Klingen gut für die SV? Nein! Nicht im Mitteleuropa des 21. Jhd. Früher (also bis ins 19. Jhd.)? Ja.

Stephen Pinker hat zur Gewalt und ihrer Entwicklung genug geschrieben. Wer heute meint in Deutschland bestände die hohe Wahrscheinlichkeit ein Opfer eines Angriffs auf Leben und Tod zu werden, der hat entweder die falsche Peergroup, den falschen Job, das falsche Hobby oder alles zusammen. Die anderen Möglichkeiten einer solchen Furcht sollte man von einem Profi auf Krankenkassenkosten abklären lassen und sich dann einer Verhaltenstherapie unterziehen, oder man sollte sich scheiden lassen.

Realistische SV für „jedermann“ ist entweder nicht da zu sein wo es Ärger gibt, und/oder ein gutes Pfefferspray (Sabre, Fox). Letzteres muss so hoch dosiert sein dass es physikalische Effekte auf die Schleimhäute hat, damit man die Reaktion erreicht um abhauen zu können. Funktioniert auch bei alkoholisierten Leuten oder welchen in „psychischen Ausnahmezustand“. Klar „stoppt“ es die nicht, aber wer nicht gut guckt, der kann auch nicht gut treffen, oder jemanden verfolgen. Sehe ich oft genug und kenne die Wirkung.

Pfeffer tötet aber niemanden „aus Versehen“, Klingen schon. Ein „richtiger“ Hund (also keine Fußhupe) ist übrigens auch schon gute SV

Ich trage kein Messer außerhalb des Trainings. Einmal mußte ich es aus beruflichen Gründen tun (da hatte ich realistische Angst), aber die zwei Wochen haben mir gereicht. Wenn ich so paranoid immer durch die Gegend rennen würde, meine Fresse da hat man doch keine Lebensqualität...
    Früher, als Jugendlicher, da war es noch was anderes. Jeder hatte ein Springmesser oder ein Butterfly und man hat damit die Löcher in seiner pubertierenden Seele gestopft. Rückblickend hatten da viele (mich eingeschlossen) oft mehr Glück als Verstand das da nicht „aus Versehen“ etwas passiert ist. Das war, und ist, aber Monkey Dance und da sollten die Leute hier eigentlich schon raus sein. Affen unterrichtet man auch nicht im Umgang mit dem Messer.

Also:
    Training mit dem Messer ist extrem wichtig, ein Messer als „Normalbürger“ zu tragen ist extrem dumm und gefährlich, in meinen Augen.

Die Leute in einer intakten traditionellen Linie gucken sich sehr genau an wen sie unterrichten und was sie unterrichten. Das tun sie nicht ohne Grund. Manches Wissen gehört eben nicht in die Hände von jedem und das ist auch gut so.
    Geändert von kanken (24-09-2019 um 12:40 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer