Die trad. koreanischen Kampfsysteme die nachweislich die Jahrhunderte überdauert haben sind Taekkyon , Ssireum(Ringen) beide UNESCO immaterielles Kulturerbes der Menschheit, Gungsul/Gungdo(Bogenschießen).
Andere Kampfarten aus Korea sind moderne Rekonstruktionen aus dem https://de.wikipedia.org/wiki/Muye_Dobo_Tongji und anderen Mil. Büchern (Ship pal Gi(Ki),Haidong Gumdo etc.) oder haben japanische(Taekwondo,Hapkido,Gumdo,Yudo etc.) und chinesische Wurzeln( Kwon Beop/Gwon Beop-- koreanisches Kung Fu).
Die Märchen,Legenden von den Hwarang Rittern und Samurang sowie den koreanischen Ninja --Sul Sa sind die Basis einiger moderner kor. Kampfsysteme und werden immer wieder von einigen aufgewärmt obwohl sie Humbug,bullshit ..... sind .
http://www.ninjutsusociety.net/id121.htm



Mit Zitat antworten


). ich habe jedoch das Buch seinerzeit ganz bewusst nicht gekauft, da es nichts mit jap. Koryû o.ä. zu tun hat und Korea wie gesagt nicht so sehr meines ist. Darüber hinaus war ich mit der (m.A.n. wenig plausiblen) Argumentation des späteren Buchautoren nicht zufrieden und so bestand ja durchaus die große Chance, dass ich mein Geld hinterher als sinnlos in den Sand gesetzt sehen würde. Wie das Buch dann letztlich insgesamt geworden ist, dazu kann ich nicht allzu viel sagen, kenne nur die "Blick ins Buch"-Vorschau von Amazon.



