Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 236

Thema: Hintergrundwissen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Huangshan Gast

    Standard

    Kurz zum Thema Budoromantik,Kampfkunstlegenden... :

    China:
    In China wurden in einigen Schulen,Stilen mythische,legendäre etc. Personen oft als Stilgründer eingesetzt um einen Stil,Schule aufzuwerten, ihm mehr Ansehen zu verleihen (Status,ältere Gründungslinie...)oder aus Verschleiherungsgründen.(Geheimbünde)

    Es wurden in einigen chin. Stilen folgende legendäre Personen als Stilgründer eingefügt:

    Kaiser Taizu,General Guan Yu, General Yue Fei, Bodhidharma(Damo),Zhang Sanfeng,die 5 Ältesten(Süd Shaolin),Mulan etc.....

    In China , Asien war , ist dieses uns oft seltsam vorkommende und nach rationalen Denken, wissenschaftlichen Aspekten etc. befremdliche Vorgehen also nichts unübliches.

    Früher gab es wenige Wissenschaftler(Historiker,Sinologen,Japanologen etc.) die sich mit dem Thema Kampfkunstgeschichte befasst haben, da dieses Gebiet kein wissenschaftliches Ansehen genoss.
    Mittlerweile gibt es Autoren,Werke,Gruppen ... die sich mit Kampfkunstgeschichte im wissenschaftlichen Kontext befassen .

    Eine Gruppe ist z.B. der Bunbu Forschungskreis http://www.bunbu.de/ für Kampfkünste aus Japan,Ryukyu Inseln(Okinawa)...

    Der Forschungskreis zur Theorie, Praxis und Philosophie japanischer Kriegs- und Kampfkünste (bunbu-kenkyûkai) ist ein loser Zusammenschluss wissenschaftlich-japanologisch arbeitender Personen, die sich mit diesen Themenfeldern unter ihrem je eigenen Blickwinkel und Schwerpunkt beschäftigen.
    PS:
    ryoma hat aber einen wichtigen Punkt aufgezeigt!
    Wenn es um tiefgründiges Stil,Schulwissen,Verstädniss... geht, so sollte der Forscher auch Kenntnisse in verwandten Kampfkünsten oder speziell von der zu erforschenden Schule haben.(Theorie-Praxis)
    Geändert von Huangshan (07-11-2019 um 13:24 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Hintergrundwissen zu den phlippinen
    Von trioxine im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29-10-2007, 14:13
  2. Hintergrundwissen als Prüfungskriterium
    Von Nadine im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29-07-2002, 22:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •