Damiano R. Der "Angstbeißer" mit Messer ist ein Hirngespinst, das sich primär durch die Aussagen sämtlicher Messerstecher bei Polizei und vor Gericht herleitet,
Selten so einen Unsinn gelesen. Ich habe selbst schon vor Einem gestanden, der in einer Massenauseinandersetzung sein Messer gezogen hatte und in der Hand hielt, weil seiner kleinen Gruppe eine z.T. sehr aufgeheizte Menschengruppe gegenüber stand. Da ich ihn überredete das Messer wegzustecken, kann ich Dir versichern, dass der die Hosen einfach voll hatte (und vermutlich dann auch bei einem Angriff zugestochen hätte).
Ein weitere Kollege von ihm hatte sich einen langen Balken oder war es ein Brett (zum Glück „nur“) geschnappt und jeden der versuchte sich ihnen zu nähern mit weit schwingende Bewegungen aufgehalten (bis ein Kumpel es ihm abgenommen hat, mit der Rippe geblockt ��).
Auch das sah er nach Verzweiflung aus, als nach dem heimtückischen (mit einem so langen Holzstück eh schwer) Angriff mit einer Waffe.

Ein vergleichbaren Fall mit tragischen Ausgang gab es bei uns hier auch in der Stadt, auch da kamen Gruppen in Streit und einer der in einen Hauseingang getrennt wurde stach genau einmal zu. Leider ins Herz. Im anschließenden Verfahren wurde er frei gesprochen da aus den Gesamtumständen (nachvollziehbar) auf Notwehr geschlossen wurde. Hätte er kein Messer gehabt, wäre es vermutlich mit ein paar Schürf- und Platzwunden ausgegangen (wie jeden Tag unzählige, vergleichbare Auseinandersetzungen). Daher halte ich es besonders bei Kindern- und Jugendlichen (junge Erwachsenen), die doch öfter in so etwas verwickelt werden, bedenklich wenn vermehrt Messer geführt werden.