Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
Selten so einen Unsinn gelesen.
3 Euro ins Phrasenschwein.

Ich habe selbst schon vor Einem gestanden, der in einer Massenauseinandersetzung sein Messer gezogen hatte und in der Hand hielt, weil seiner kleinen Gruppe eine z.T. sehr aufgeheizte Menschengruppe gegenüber stand. Da ich ihn überredete das Messer wegzustecken, kann ich Dir versichern, dass der die Hosen einfach voll hatte (und vermutlich dann auch bei einem Angriff zugestochen hätte).
"Vermutlich"... genau, hat er aber nicht - und damit nur eine Bestätigung meiner Aussage.

Ein weitere Kollege von ihm hatte sich einen langen Balken oder war es ein Brett (zum Glück „nur“) geschnappt und jeden der versuchte sich ihnen zu nähern mit weit schwingende Bewegungen aufgehalten
Hört sich soweit nach Selbstverteidigung an.

Wenn mehrere Personen eine kleinere Gruppe oder Einzelpersonen angreifen, kann der Einsatz einer Waffe angemessen sein. Selbstverständlich auch ein Messer oder eine Latte. Nichts davon charakterisiert den hier angesprochenen "Angstbeißer", der vorschnell und irrational Leute niedersticht.

Wenn mich mehrere Personen angreifen, kriege ich zu recht auch Angst. Niemand muss sich widerrechtlich ins Koma prügeln oder treten lassen. Ich würde so eine Situation mit einem Messer lösen, wenn ich keinen Ausweg sehe. Wahrscheinlich sterben dann mehrere Menschen, aber ich habe niemanden gezwungen mich anzugreifen... Ich war leider schon mal vor vielen Jahren in der Situation und mir wurde nur deshalb nicht der Schädel eingetreten, weil mich Anwohner mit Zivilcourage gerettet haben, sonst wäre ich heute ein Pflegefall oder tot, da die Angreifer meinen Kopf bereits als Fußball benutzt haben und ich schwer ausgeknockt war.

Ein vergleichbaren Fall mit tragischen Ausgang gab es bei uns hier auch in der Stadt, auch da kamen Gruppen in Streit und einer der in einen Hauseingang getrennt wurde stach genau einmal zu. Leider ins Herz. Im anschließenden Verfahren wurde er frei gesprochen da aus den Gesamtumständen (nachvollziehbar) auf Notwehr geschlossen wurde.
Na also.

Hätte er kein Messer gehabt, wäre es vermutlich mit ein paar Schürf- und Platzwunden ausgegangen
Vermutlich... vermutlich... na ja.

(wie jeden Tag unzählige, vergleichbare Auseinandersetzungen).
Es kann auch ganz anders laufen, wie ich aus Erfahrung weiss. Schwere oder schwerste Verletzungen mit Todesfolge bzw. mit der Folge lebenslanger Behinderungen oder Pflegefälle sind überhaupt keine Seltenheit. Ich muss nicht... will nicht... und werde nicht... das Risiko eingehen, mich gegen eine überlegene Personengruppe waffenlos zu verteidigen, sondern werde als letztes Mittel mein Messer einsetzen.

Daher halte ich es besonders bei Kindern- und Jugendlichen (junge Erwachsenen), die doch öfter in so etwas verwickelt werden, bedenklich wenn vermehrt Messer geführt werden.
Da sind wir einer Meinung. Ich bin aber seit 30 Jahren aus der Pubertät raus und kann als unbescholtener und mündiger Bürger gut abwägen, wann ich ein Messer wofür einsetze oder nicht. Ich bin einzig und allein eine Gefahr für Kriminelle und sonst für niemanden.