Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
Naja, das war ja auch meine Überlegung, als ich vorne fragte, was er in der 3000 Stunden gemacht hat...
Nun ja Spinning Hands ist nicht die gleiche Übung wie zB Pushing Hands im Yi Quan. Sie sind zwar optisch sehr ähnlich aber wie ich schon gesagt hab geht es nicht um die Möglichkeit den anderen anzugreifen. Um es noch klarer auszudrücken, bei der Prüfung für Level 5 (Spinning Hands stationär) ist es ein großer Fehler wenn man in eine offensive Position wechselt, und da rede ich gar nicht davon anzugreifen. Das zeugt davon dass das Ziel dieser Übung nicht der Kampf ist oder das Dominieren des Partners.

Als ich KRK gefragt hab wann wir mal miteinander Spinning Hands machen wollen, war seine Antwort, er muss noch üben! Und zwar muss er üben nicht anzugreifen.

ZXD ILC hat viel mit TCMA zu tun aber es gibt doch gewisse Unterschiede in Bezug auf was und wie man übt. Vieles ist einfach eine Art Meditation in Bewegung. Der Kampfaspekt wird nicht explicit gefördert bis man nicht ein Großteil des Curriculums absolviert hat. Ausser natürlich man möchte unbedingt von Anfang an die gelernten Konzepte im Sparring testen um die eingene Entwicklung daran zu bewerten. Die meisten Schüler aber bevorzugen das Praktizieren der Übungen um neue Erkentnisse zu gewinnen, statt Sparring zu machen.

Ich hoffe jetzt werden meine Aussagen nicht schon wieder dazu verwendet ZXD als Schwachsinn hinzustellen oder zu behaupten dass KRK nichts kann. Es ist einfach etwas was so in anderen KKen nicht geübt wird. Das ist wahrscheinlich auch der Grund für KRK, zusätzlich zum studieren verschiedener WT/WC/VT Stilen und anderen KKen, so viel Zeit darin zu investieren sich mit ZXD ILC zu beschäftigen. So wie er es immer wieder schreibt: "Ich habe mir überall Impulse geholt, auch bei inneren chinesischen und japanischen Stilen wie Taiki Ken, Chen Tai Ji, Yi Chuan, Hsing-I, Bakua, südl. Gottesanbeterin, Weisse Augenbraue, Phönix-Augen-Faust und in den letzten 5 Jahren beim I Liq Chuan."