Also es mit Yoga zu vergleichen ist so wie wenn ich WT mit Pantomime gleichsetze. Ich weiß nicht was du unter SV verstehst aber in meinen Augen sind KK/KS und SV ganz unterschiedliche Dinge. SV muss für 7-jähriges Kind genauso funktionieren wie für eine 80-jährige Frau. Schau die mal Rich Dimitri an oder Tobias Brodala, die unterrichten SV.
Wenn es um kämpfen, abwehren, schlagen geht, beginnt alles immer mit dem eigenen Körper. Zu verstehen wie dieser funktioniert und wie man ihn einsetzen kann, ist die Grundvoraussetzung in einem Kampf ... bzw viel wichtiger als das üben irgendwelcher Techniken (die man zu 99% in einem Kampf nicht abrufen kann). Gleichgewicht spielt eine ganz große Rolle in einem Kampf und das ist das aller erste was man im ZXD lernt ... die richtige, ausbalancierte und dadurch sehr stabile Haltung. Ich kann dir nur empfehlen dir ZXD persönlich mal anzuschauen und zu spürren.
Sparring ist kein Kampf. Und ein Kampf auf der Strasse hat mit einem Kampf im Ring relativ wenig zu tun. Wie viele Kämpfe hast du selbst schon auf der Strasse gehabt? Damit meine Kämpfe, die für einen von beiden oder sogar für beide im Krankenhaus enden. Übringens bin ich sehr gut vernetzt mit den Top-SV Leuten hier in Wien, die auch sehr viel von Grappling und Boxen (oder sagen wir mal MMA) verstehen aber sehr wohl unterscheiden zwischen SV und KK/KS. Ich tausche mich mit ihnen immer wieder aus und sie bestätigen mir dass die Haltung im ZXD sehr gut ist und sehr wichtig in der SV ist. Wie Tobias Brodala dass auch schön auf den Punkt bringt. 90% der Kämpfe enden am Boden weil einer oder beide einfach das Gleichgewicht verliert.
Wenn jemand zu mir kommt und SV sucht, dann schicke ich ihn weiter zu den SV Spezialisten. Diese wiederum finden den ZXD Zugang zur Körperhaltung usw. auch sehr spannend und empfehlen ihren Leuten es sich wenigstens einmal anzuschauen.






Mit Zitat antworten