Homöopathische Ärzte behaupten das nicht und ich auch nicht. Ich muss mich nicht für versprengte Einzelmeinungen rechtfertigen, die außerhalb der ärztlichen Homöopathie stehen.
Unsere Messtechniken sind doch noch nicht mal in der Lage, das wichtigste Energiefeld überhaupt zu erfassen: Unser Bewusstsein.Ach so. Wir können die Zusammensetzung der Athmosphären von Planeten bestimmen, die sich nichtmal in unserem Sonnensystem befinden, wir können Gravitationswellen messen, aber für das große Mysterium Globuli sind unsere Messtechniken zu ungenau.
Das sahen und sehen viele Quantenphysiker aber anders. Ja, es gibt auch welche, die halten die zur Messung notwendige Energie für den Grund, dass der Weg beeinflusst wird. Die wichtigsten Quantenphysiker gingen und gehen aber davon aus, dass die Realität nicht völlig unabhängig von unserem Bewusstsein existiert.Ich bin kein Physiker, das vorweg, aber das hat doch nichts mit Bewusstsein zu tun.
Der Weg der Teilchen konnte noch nie direkt beobachtet werden, es bedurfte dazu schon immer Detektoren.Richtig ist, dass die MESSUNG - NICHT BEWUSSTSEIN das Ergebnis beeinflusst. In modernen Versuchen gibt es gar keine Beobachter mit Bewusstsein mehr, sowas erfolgt automatisiert durch Computer.
Immer wenn versucht wird den Weg der Teilchen zu messen, verändert sich das Interferenzbild einer Welle in den genommenen Weg eines Teilchens, weil jede Messung beauftragt und abgelesen werden muss, auch ohne direkten Beobachter während des Vorgangs. Es gibt keine Messung ohne Bewusstsein.