Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
Deiner Logik folgend dürfte dann ein Autofahrer nicht Tesla gegenüber Volkswagen wegen Umweltaspekten bevorzugen, weil ja beide Autohersteller sind und vom Verband der Automobilindustrie vertreten werden.

Dass das einfach keinen Sinn macht, sollte dir eigentlich selbst auffallen.

Naja, z.B. Heel (Homöopathiehersteller) gehört zu Delton und Besitzer von Delton ist Quandt. Der Quandt, der z.B. im Aufsichtsrat vn BMW oder der FAZ sitzt. Wer da glaubt diese Pharmahersteller sinnvoll von anderen Herstellern unterscheiden zu können ist einfach blind. Das sind nach ihrer Natur die selben Wirtschaftsunternehmen, wie andere Hersteller, mit dem Unterschied, dass andere Hersteller wenigstens echte Forschung betreiben und echte Medikamente verkaufen, statt snake oil.

Der Begriff "Medizin" ist laut Duden von "Medicus" (Arzt) hergeleitet. Da Homöopathie auch von Ärzten angewandt wird, ist es eine Medizin.
Da Ärzte ja auch kacken ist kacken vermutlich nach deiner Logik auch Medizin. Medizin ist das was wirkt und das tut Homöopathie nachweislich nicht. Das ist auch der Grund, warum nun auch die Ärztekammer Nordrhein die Zusatzbezeichnung Homöopathie für Ärzte aussetzt. Das ist die dritte Ärztekammer allein in diesem Jahr. Und das ist auch der Grund, warum Homöopathie in einer steigenden Anzahl von Ländern keine Kassenleistung mehr ist.

Umgekehrt ist es einfacher, weil es außer der Berner ADHS-Studie, offenbar keine von Schulmedizinern durchgeführte Studie gibt, die eine Zwischen-Anamnese und Nachjustierung in Mittel und Potenz ermöglicht hat, obwohl dies in der Homöopathie zum üblichen Therapiespektrum gehört.
Nenene, umgekehrt ist nicht einfacher. Du hast eine Behauptung aufgestellt und ich fordere dich auf diese zu belegen. Deine Behauptung lautet sinngemäß, dass in Studien/Untersuchungen Homöopathie in den Boxring geschickt wird, mit auf den Rücken gebundenen Händen. Da man viel behaupten kann, wenn man viel Zeit hat, bitte ich dich diese Behauptung zu belegen.

Ich frage mich übrigens, welcher Homöopath unter solchen Bedingungen bereit ist, an Studien überhaupt teilzunehmen. Dazu wird ja niemand gezwungen. Auch frage ich mich, wer dazu bereit wäre, seinen Namen für solch eine Studie überhaupt herzugeben.

Keine Ahnung mit welchen "Homöopathen" Du sprichst. Der DZVHÄ als Interessensvertreter homöopathischer Ärzte behauptet dies jedenfalls ebenso wenig, wie jeder andere Homöopath, den ich bisher je getroffen habe und ich selbst habe auch nichts dergleichen postuliert.
Schon klar. Ich wollte dir diese Aussage auch nicht andichten, sondern nur aufzeigen, dass da keineswegs Einigkeit unter den Anhängern der Schwurbelei besteht.

Homöopathische Ärzte behaupten das nicht und ich auch nicht. Ich muss mich nicht für versprengte Einzelmeinungen rechtfertigen, die außerhalb der ärztlichen Homöopathie stehen.
Langsam. DU hattest behauptet, die Wirkweise von Homöopathie sei ein Mysterium. Ich habe dir zugestimmt, indem ich sagte, dass es klar sei, dass Homöopathen dies behaupten (alle anderen Wissen, es handelt sich um den Placeboeffekt, der da wirkt).
Jetzt schreibst du, dass du und andere Homöopathen das nicht behaupten (Mysterium)? WTF?!

Unsere Messtechniken sind doch noch nicht mal in der Lage, das wichtigste Energiefeld überhaupt zu erfassen: Unser Bewusstsein.
Schwafelschwafel...

Das sahen und sehen viele Quantenphysiker aber anders. Ja, es gibt auch welche, die halten die zur Messung notwendige Energie für den Grund, dass der Weg beeinflusst wird. Die wichtigsten Quantenphysiker gingen und gehen aber davon aus, dass die Realität nicht völlig unabhängig von unserem Bewusstsein existiert.
Ob die Realität unabhängig von unserem Bewusstsein existiert ist aber nicht die Frage. Fakt ist aber, dass wir in eine bereits existierende Realität hineingeboren werden, während sich unser Bewusstsein noch entwickelt. Aber ist an der Stelle auch egal. Ich habe aber so den Verdacht, dass den meisten Physikern gar nicht so recht sein dürfte, was du, unter Verweis auf deren Arbeiten so von dir gibst.
Nochmal: Überlege dir mal, was die Tatsache bedeutet, dass solche Experimente in Ablauf und Messung in der Regel völlig ohne Bewusstsein ablaufen und erst hinterher jmd. mit Bewusstsein auf die Resultate schaut. Das passt vllt nicht so sehr zu dem, was gerne in der Esoterik behauptet wird, aber die wissen in der Regel ja auch nicht, wovon sie reden.