Ich stehe erstens wenig im Verdacht zu Kankens loyalen Kräften zu zählen, und denke dass ich ein äusserst gutes Auge und Einblick in nicht so bekannte Dinge im Bagua habe. Ich könnte es nur nicht komplett unterrichten, weil ich zuviel vergesse, das ist einfach richtig lange her. Die Schüler da sind meiner Meinung nach da nicht in Partnerübungen, sondern probieren Hebel und Eingänge aus, bzw. stellen die für die Kamera nach. Sie sind noch dabei sich das anzueignen, also offenbar keine Leute die seit 10 Jahren dabei sind, da ist es normal dass man nicht durch die Gegend fliesst. Bei mir war das nach ACHT Jahren der Fall, da kam es langsam durch dass Leute die 40kg schwerer sind als ich von mir abprallen, oder dass Leute die noch viel schwerer waren zumindest von mir bewegt werden konnten, und ich habe praktisch 24 Stunden am Tag trainiert. Inzwischen ist es weg, obwohl man mir sagt dass ich mich immer noch recht flüssig bewege. Man lasse die mal 5 Jahre gut trainieren und dabei bleiben, dann sieht das (hoffentlich) anders aus. Wenn man nicht frühzeitig damit angefangen hat, braucht es je nach Talent 3 Jahre bis es einigermassen gut aussieht, wobei das nicht heisst dass dann auch schon Power da ist.
Die hier sind 6 Jahre aktiv, und machen nebenbei noch orthodox MMA-Training. Da sieht man auch haufenweise Fehler, die agieren im Baguasinne überhaupt nicht ansatzweise ordentlich.
Ich habe übrigens auch schon Leute gesehen die ich wegen ihrer eckigen Art zunächst für mies gehalten habe, die richtig viel innere Kraft hatten. Das habe ich dann erst später gemerkt, als Leute die mit denen zusammengeprallt sind sich wie Gummipuppen verformt haben.
"Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)