Zitat Zitat von Plai Paneejorn Beitrag anzeigen

Dort steht u.a. [Hervorhebung im Zitat von mir eingefügt):
Im Pahuyuth sind wir stolz darauf, dass wir all diese Dinge ["Lehrer anbeten", Genealogie usw.] nicht brauchen. Weder beten wir unsere Lehrer an, noch stellen wir sie ins Rampenlicht und vor allem offenbaren wir niemandem ihre Namen oder die Herkunft ihres Wissens. In den meisten Fällen kennen wir nicht einmal ihre wahre Identität [unserer Lehrer] und bezeichnen sie einfach als „ein Lehrer“, was ein Teil unserer jahrtausendealten Tradition und Kultur ist.
Ernsthaft???

Später steht dort u.a.:
Pahuyuth ist – nebst einiger anderer Dinge – die überlieferte Kampfart paramilitärischer Freikämpfer und Söldner, die über viele Jahrhunderte hinweg unzählige Kriege geführt und geheime Operationen in ganz Südostasien durchgeführt haben.

Ein Beispiel für eine dieser Kommandoeinheiten war das DAB NARESUAN, eine im 16. Jh n. Chr. auf Befehl von König Naresuan hin gegründete Schwertkämpfereinheit, die aus Pahuyuth Schwerkämpfern bestand und darum gebeten wurde, das Land im Falle einer Invasion zu schützen und verdeckte Operationen durchzuführen.
Pfeife ich auf Genealogien usw., wie weiß ich dann so sicher, dass die Stories über die paramillitärische Herkunft, geheime(??? hä?) Kriege und eine Abstammung von einer vor mehreren hundert Jahren angewandten Kriegskunst auch nur ansatzweise stimmen? Ja und was spielt die Herkunft überhaupt für eine Rolle und wird schön plakativ ausgebreitet, wenn es einen Absatz davor noch als eher negativ geschildert wird, solchen Dingen zu huldigen (wie es angeblich wohl "die Anderen" üblicherweise machen)?

Das wirkt ja fast so, als hätte man einerseits gar keine Linie auf die man sich (überzeugend) berufen kann, es andererseits aber gerne täte und daher zumindest schon einmal mit Stories von vor Jahrhunderten zu trumpfen versucht - egal wieviel diese dann mit der eigenen Historie zu tun haben oder auch nicht. Solche Geschichten kann man ohne Genealogie und andere "überflüssige" Dinge - mal abgesehen von irgendeiner Beweiskraft - ja nicht einmal gedanklich wirklich glaubhaft nachvollziehen und woher will man in der jetzigen Generation (falls dies nicht die erste ist) überhaupt wissen, ob die vorige Generation die ganzen Stories um die eigene Krampfkunst herum nicht einfach nur erfunden hat (immerhin wird ja alles, was handfest wäre von vornherein als unwichtig betrachtet und abgelehnt)?

Noch später im Text:
Das Wissen über die Existenz der alten Freikämpfer wurde aus den Geschichtsbüchern getilgt.
Erinnert mich an das alte Ninja-Argument......alles bloß von den Siegern aus den Geschichtsbüchern, sämtlichen privaten Notiz- und Tagebüchern usw. vollständig getilgt - ja nee, is' klar.

Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
“Niemand hat uns ausgebildet...“

Ja in der Tat dieser Eindruck entsteht wenn man sich die Videos des „Meisters“ da so anschaut.
Made my day - unfortunately.
"Metallica findet diesen Kommentar sad but true."

Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
Du würdest so etwas also auf dem Schlachtfeld im Ernstfall versuchen?

https://youtu.be/SCDQs4SclWw
Da ist (meiner bescheidenen Meinung nach, muss also gar nichts heißen, bin ja in der jap. Schwertecke unterwegs, nicht in der thailändischen) dermaßen viel und auch so GRUNDLEGEND falsch, dass ich nicht einmal näher auf das Video eingehen möchte, da ich dies als bloße Zeitverschwendung empfinde. Ich möchte aber als Unwort des Jahres "deflect" vorschlagen.