Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
Ich denke dass das WC auch schon teilweise mit Bildern arbeitet, dies jedoch „ungerichtet“/unbewusst tut. Leung Jan kannte diese Bilder mit Sicherheit und nicht alle Bilder müssen „spiritueller/esoterischer“ Natur sein.

Es geht halt darum bewusst zu machen was Bilder sind und wie man sie nutzt um Prinzipien zu verstehen, um dann das Training möglichst effizient zu gestalten.

Das hört sich alles schriftlich unglaublich komplex und kompliziert an, ist in der Realität aber sehr viel simpler und schneller zu begreifen, daher ja auch immer die Empfehlung/das Angebot sich das mal live anzugucken.
Als Kind seiner Zeit und Kultur wusste z.B. Leung Jan oder jeder beliebige Kung Fu Betreibende es (und mehr eventuell) mit Sicherheit, ja. In das System eingebaut hat er es anscheinend nicht, oder die nach ihm. Warum? Weil es im Wing Chun nicht gebraucht wird, ist doch die logische Antwort. Und er war ja nun nicht allein, das System ist ja Generations-Teamwork.

Bilder: C.G. Jung hatte da einiges zu zu sagen, wobei ich mich frage, was er zu den chin. Schriftzeichen im Detail gesagt haette, woweit ich mich erinnere, nix. Seín Ding waren die Archetypen und seine emprischen Ergebisse beruhten vorallem auf Traumdeutung von westl. Patienten. Aber er reduzierte auch auf z.B. den Kreis als starkes Symbol. Und das ist schon maximal abstrakt. Auf der anderen Seite erwaehnst du regelrecht Gemaelde, wie einen Drachen. Jung haette auch so einige Tiere in petto. Ansich nichts zu deuteln, das ist klar: Bilder haben Kraft, das hat nichts mit Esoterik zu tun, das ist "normale" Psychologie, bzw. die koerperlichen Wirkungen/Aspekte inklusive.