Seite 58 von 62 ErsteErste ... 8485657585960 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 856 bis 870 von 924

Thema: "Guru" S. Chin is out ... (09.12.2019)

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Du weißt aber nicht was SC tut um jemanden einzufrieren. Frank Bauche war zu dem Zeitpunkt bereits sehr erfahren mit Yiquan aber das was er erlebt hat war ihm ganz neu. Das selbe gilt für KRK. Aber du weißt ja alles besser.
    Ich kann sehen was SC macht, weil ich weiß worauf ich achten muss. Er wechselt sehr schnell, dafür muss ich ihn nicht fühlen. Er hat ja den Skill und ich sage auch nicht dass er schlecht ist. Du solltest evtl. nur mal aufhören anzunehmen was SC macht sei so außergewöhnlich und einzigartig.
    Wie gesagt, damit das klappt muss der Andere nur entweder nicht wissen was da passiert und/oder langsamer sein.

Das ist ja der Grund warum die Leute früher das nicht haben jeden fühlen lassen oder wenn dann nicht erklärt haben was sie da tun. Wie gesagt es fühlt sich an wie Strom.
    Geändert von kanken (14-01-2020 um 16:31 Uhr)

Registrierungsdatum
    28.06.2017

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    ...
    Das Ausnutzen der “nervalen” Überlastung wird übrigens auch standardmäßig bei polizeilichen Zugriffen genutzt. Durch Licht, Knall, grimmige Männer in dunklen Klamotten mit Waffen im Anschlag und ggf. Hunde.
    OK, dass finde ich eher eher banal

Und nein, das ist nicht das was KRK macht. Der nutzt das hier:

was zu mehr oder weniger unwillkürlichen Streck- oder Beugemustern führt (Streckreflex etc.) Die kann ich ebenfalls durch ein Input in dein sensorisches System erzeugen (das ist u.a. das, was Klaus oben beschrieben hat).
    und da sein Gegenüber keine Ahnung hat was er tun soll wird er getroffen, da er die erzeugte Spannung in seinen Muskeln nicht einsetzen kann um sich vernünftig zu bewegen.
    Finde ich viel spannender

Liebe Grüße
    DatOlli

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Du weißt aber nicht was SC tut um jemanden einzufrieren. Frank Bauche war zu dem Zeitpunkt bereits sehr erfahren mit Yiquan aber das was er erlebt hat war ihm ganz neu. Das selbe gilt für KRK.
    Die Frage ist, muss ich genau wissen, wie jemand einen bestimmten Effekt erreicht, um sagen zu können, dass der Effekt der gleiche sein dürfte? Der Eindruck, dass man nichts sinnvolles machen könnte, tritt ja nicht "nur" bei SC auf, und der subjektive Eindruck ist ja nicht zwingend immer richtig. Ich könnte jetzt diverse Beispiele aus dem Ringen bringen, von ganzen Schulen, die eben darauf ausgelegt sind (Iowa Style nach Dan Gable wäre die, wo der Effekt am häufigsten beschrieben wurde, aber ich habe selbst mit mehreren Trainern gearbeitet, die sehr gut drin waren, eben diese Reaktion zu erzwingen, und das Prinzip war immer eine schnelle Verkettung von Angriffen in unterschiedliche Richtungen - das "Gefühl" aber z.T. diametral unterschiedlich). Aus meiner Sicht ist der Weg, wie man unter unterschiedlichen Prämissen eben dahin kommt das Interessante an unterschiedlichen Stilen.

Beste Grüsse
    Period.

Registrierungsdatum
    15.08.2018

Standard

Du weißt aber nicht was SC tut um jemanden einzufrieren. Frank Bauche war zu dem Zeitpunkt bereits sehr erfahren mit Yiquan aber das was er erlebt hat war ihm ganz neu. Das selbe gilt für KRK. Aber du weißt ja alles besser.
    Ihr könntet jetzt mal aufhören mit "mein Förmchen ist viel schöner als deins", oder?
    Geändert von Bücherwurm (14-01-2020 um 16:41 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ich könntet jetzt mal aufhören mit "mein Förmchen ist viel schöner als deins", oder?
    "könnte"

Don't armwrestle the chimp.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht ist der Weg, wie man unter unterschiedlichen Prämissen eben dahin kommt das Interessante an unterschiedlichen Stilen.

Exakt. Dabei ist es auch egal mit welcher Sprache man dahin kommt, solange am Ende der Effekt steht. Deswegen ist der persönliche Austausch in meinen Augen auch so wichtig. Man muss wissen wie es sich anfühlt und kann es dann vergleichen und voneinander lernen um besser zu werden.

Registrierungsdatum
    15.08.2018

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    "könnte"

Naja, der Fehler liegt woanders. Ich wollte "Ihr" schreiben.

Registrierungsdatum
    17.01.2017

Standard

Ich kann sehen was SC macht, weil ich weiß worauf ich achten muss. Er wechselt sehr schnell, dafür muss ich ihn nicht fühlen. Er hat ja den Skill und ich sage auch nicht dass er schlecht ist. Du solltest evtl. nur mal aufhören anzunehmen was SC macht sei so außergewöhnlich und einzigartig.
    Wie gesagt, damit das klappt muss der Andere nur entweder nicht wissen was da passiert und/oder langsamer sein.

Das ist ja der Grund warum die Leute früher das nicht haben jeden fühlen lassen oder wenn dann nicht erklärt haben was sie da tun. Wie gesagt es fühlt sich an wie Strom.
    Nein du siehst es nicht und du weißt nicht was er tut. Du GLAUBST es zu wissen. Solange du es nicht erlebt hast kannst du nicht wissen was passiert und deine Erklärungen sind nun mal nicht richtig. Damit meine ich nicht dass sie an sich falsch sind. Das was du beschriebst ist nur eine Vorstufe von dem was SC macht. Das kann ich auch. Aber das Gefühl die Kontrolle über den Körper des anderen zu übernehmen, fühlt sich anders an. Leider gelingt mir das nur selten und wenn mir mein Pertner die Zeit lässt "mein Netz über seinen Körper zu spannen" .
    Das hat mit Überlastung nichts zu tun, es ist extrem fein.

Es ist so wie wenn du die Chirurgie des 18. Jahrhunderts mit jetzt vergleichst.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Nein du siehst es nicht und du weißt nicht was er tut. Du GLAUBST es zu wissen.
    Ich sehe wie er sich bewegt und vor allem was er bewegt, außerdem arbeiten wir bei uns mit den gleichen Methoden (hey, wir nutzen sogar die Idee des Netzes, aber anscheinend etwas anders als Ihr). Ist ja schön dass du SC für das Maß der Dinge hältst, du wirst aber damit leben müssen dass andere Leute anderer Meinung sind, eben weil sie so etwas (und noch andere Dinge) bereits erlebt haben...

Die Kontrolle über den Anderen zu übernehmen ist nun nichts weltbewegendes, das mache ich mit den Leuten regelmäßig. Vor allem mit den völlig Unkooperativen in meinem Job.

Den Gegenüber zu kontrollieren ist doch die absolute Grundvoraussetzung im Pushen und je größer das Gefälle im Können ist, desto einfacher ist das.

Gute Körperkontrolle und Erfahrung im unkooperativen Arbeiten machen das Leben dann im freien Pushen schwer. Das kann man jedoch auf viele Art und Weisen mit intensiven Training erreichen.
    Körperkoordinationsvermögen und Intent sind das Wichtigste, wobei ich persönlich Intent sogar noch höher bewerten würde. Der wird jedoch beim Pushen auch noch mittrainiert, aber das ist ein anderes Thema.
    Geändert von kanken (14-01-2020 um 17:02 Uhr)

Registrierungsdatum
    17.01.2017

Standard

Ich sehe wie er sich bewegt und vor allem was er bewegt, außerdem arbeiten wir bei uns mit den gleichen Methoden (hey, wir nutzen sogar die Idee des Netzes, aber anscheinend etwas anders als Ihr). Ist ja schön dass du SC für das Maß der Dinge hältst, du wirst aber damit leben müssen dass andere Leute anderer Meinung sind, eben weil sie so etwas (und noch andere Dinge) bereits erlebt haben...

Die Kontrolle über den Anderen zu übernehmen ist nun nichts weltbewegendes, das mache ich mit den Leuten regelmäßig. Vor allem mit den völlig Unkooperativen in meinem Job.

Den Gegenüber zu kontrollieren ist doch die absolute Grundvoraussetzung im Pushen und je größer das Gefälle im Können ist, desto einfacher ist das.

Gute Körperkontrolle und Erfahrung im unkooperativen Arbeiten machen das Leben dann im freien Pushen schwer. Das kann man jedoch auf viele Art und Weisen mit intensiven Training erreichen.
    Körperkoordinationsvermögen und Intent sind das Wichtigste, wobei ich persönlich Intent sogar noch höher bewerten würde. Der wird jedoch beim Pushen auch noch mittrainiert, aber das ist ein anderes Thema.
    Wie gesagt du irrst dich... Aber mir kann es ja egal sein. Ich könnte dir jetzt den Unterschied erklären, aber das mache ich lieber bei einer Tasse Tee wenn du mal in Wien bist

Registrierungsdatum
    15.08.2018

Standard

Wie gesagt du irrst dich...
    Niemals!

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Wie gesagt du irrst dich... Aber mir kann es ja egal sein. Ich könnte dir jetzt den Unterschied erklären, aber das mache ich lieber bei einer Tasse Tee wenn du mal in Wien bist
    Ich kann schon verstehen warum du so reagiert, schließlich bist du ja laut dem “Mustervertrag” mit der SCILCLLC dazu verpflichtet Werbung für das ZXD zu machen:

1.5 Werbung. Auf eigene Kosten wird (NAME) eine Marketing- und Werbekampagne zur Förderung von Zhong Xin Dao-Kursen im Gebiet entwickeln. Alle Print-, Video- und Audiowerbung muss vor der Verbreitung vom LIZENZGEBER überprüft und genehmigt werden. Die in dieser Marketing- und Werbekampagne getätigten Ausgaben sind dem LIZENZGEBER vierteljährlich gemäß Abschnitt 1.7 mitzuteilen, dürfen jedoch in keinem Fall niedriger sein als der Gegenwert von US$XXX vierteljährlich.
    Da ist es natürlich doof wenn das jemand torpediert

Registrierungsdatum
    24.01.2014

Standard

Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ihr könntet jetzt mal aufhören mit "mein Förmchen ist viel schöner als deins", oder?
    Lass Sie doch. Als Außenstehender macht es doch Spaß das zu verfolgen.

Auf einen grünen Zweig werden beide Leute aber nicht kommen, solange Sie das Schicksal nicht zufällig mal in einem Raum bringt wo Sie gemeinsam trainieren können.

Solange bis das passiert, was vielleicht nie der Fall sein, werden die Diskussionen weiter gehen.

* Silverback Gast

Standard

Letztlich ist es ganz einfach. Man muss sich einfach angucken was beim pushen passiert und was das für Auswirkungen auf die menschliche Physiologie haben kann. Die Effekte sind ja keine Zauberei, die Naturgesetze außer Kraft setzen können.
    ...
    Wenn ich jetzt auf dein musculoskeletales System Kräfte wirken lasse, dann werden diese einwirkenden Kräfte durch deinen Körper kompensiert, immer unter der Prämisse das Gleichgewicht zu halten. Wenn ich dazu kreisförmige Bewegungen nutze (Ebenen halt) erzeuge ich schon mal viel Input. Wenn ich das jetzt sehr schnell mache (schnell zwischen den Ebenen wechseln) und du kennst das nicht und kannst dem nicht folgen, dann kommt irgendwann der Punkt an dem sich die Verspannungen in deinen Muskeln “aufschaukeln” und du dich nicht mehr bewegen kannst. Das kann auch sehr schnell und kurz gehen, ohne viel aufschaukeln.

Gleichzeitig versucht dein Gehirn Gefahren von sich und dem Körper, auf dem es sitzt, abzuwenden, was zu mehr oder weniger unwillkürlichen Streck- oder Beugemustern führt (Streckreflex etc.) Die kann ich ebenfalls durch ein Input in dein sensorisches System erzeugen (das ist u.a. das, was Klaus oben beschrieben hat).

Immer dann wenn ich meinen Reflexen “ausgeliefert” bin oder eine andere Art der Hilflosigkeit erlebe (z. B. immer bedroht werde, wie in Lubos Beispiel), dann “friert” mein Verstand ein, da das Noradrenalin, was durch Bedrohung, Stress, Hilflosigkeit freigesetzt wird, dafür sorgt “nur noch zugucken” zu können. Wenn mein instinktives Handeln dann auch eine Überforderung erlebt und keine Lösung findet, dann wird das psychologische “Freeze” eingesetzt und man wird passiv.
    ...
    Naja, für "ganz einfach" würde ich es jetzt noch immer nicht halten - aber Deine Ausführungen finde ich schon klasse, Vielen Dank dafür!.

Darüber werde ich noch eine ganze Weile (vorerst mal nur) nachdenken müssen; kognitiv nachvollziehbar, aber .... ; deswegen denke ich, ganz ohne 'fishing for compliments', dass das "Sokrates-Feld" noch eine ganze Weile 'mein Nistplatz' sein wird.
    Und neben dem, dass das Thema "meinen latenten Dauerbrenner/ Schwachpunkt Gleichgewicht" behandelt, spielt ja offenbar die Neurologie eine gewaltige Rolle. Spannende, tiefgründige Baustellen (warum ich ja mit meinem derzeitigen "Seniorensport" TJ überhaupt erst angefangen habe; bin da allerdings noch ein 'Jungspund').

Die "beiden unterschiedlichen 'Freeze-Arten' (laienhaft gesprochen) krieg ich so noch nicht auseinander und mit dem Thema Struktur zusammengebracht. Wenn das eine "Tee-Frage" wert wäre (um mal mit Sean Conners Worten aus 'Finding Forrester' zu sprechen ), dann würde ich wohl gerne mal auf einen Tee vorbeikommen.

Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    ...
    @_Silverback
    Da solltest du nicht nicht auf Sokrates zurückziehen können. Solltest du aus dem Moder Arnis auch kennen.
    Wenn die Wechsel so schnell werden, dass du "verharrst" (z.B. schnelle Abanico's auf wechselnden Ebenen/Vektoren).
    Bsp.: Etwas ist auf Kopf/Augen gerichtet (wegen mir ein Messer oder ein Butt). Deshalb kannst du den Arm der dich schützt einfach nicht weich machen. Daurch kann der Schub gegen den Arm dich zu Bode bringen (zerbricht quasi deine Struktur).
    Danke für die Aufmunterung , ich empfinde "den Sokrates-Effekt" eigentlich nicht als schlecht, eher als Herausforderung/ Ausgangspukt.

Das Abanico-Beispiel kommt mir von unserem Treffen bekannt vor (richtig?); und was das angeht, bin ich noch latent in der "Nachvollzieh-Phase" (wie auch vor allem im Bezug auf das "General-Thema Struktur" (Langzeitprojekt)). Bin halt manchmal etwas langsam, isso. Wobei mir das A-Beispiel für die Struktur wirklich eingängig war (!); mit dem og. 'Verharren' kann ich's noch nicht so ganz mit kankens Ausführungen zur Deckung bringen, da fehlen mir einfach eigene Erfahrungen (weil ich beim A. eigentlich nie verharrt habe).

Registrierungsdatum
    28.06.2017

Standard

Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen

Das Abanico-Beispiel kommt mir von unserem Treffen bekannt vor (richtig?)
    Leider nicht wirklich. Da war viel Figure8. Aber Abanico und ein Freeze darüber, da würde ich mich dran erinnern.
    Ich meine, wünschen würde ich mir das ich so etwas absichtlich könnte. Nur Leider...

Liebe Grüße
    DatOlli

Seite 58 von 62 ErsteErste ... 8485657585960 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer