Zitat von
Chuck Chillout
Hätte ich früher auch gesagt, sehe ich mitterweile aber anders. Es kommt extrem stark darauf an, wie gut im SV-System gewisse Basics unterrichtet werden. Egal welches System, aber gewisse Grundlagen aus dem (Kick-) Boxen und Ringen/grappling müssen den Schülern von Anfang an vermittelt werden. Meiner Erfahrung nach nutzt das beste SV System nichts, wenn diese Sachen beim Schüler nicht stimmen. Da können auch sportlich orientierte Systeme gute Zulieferer sein, aber es kommt wie gesagt natürlich auf den Unterricht an ob dies richtig im SV System vermittelt wird.
Meiner Erfahrung nach gibt es aber leider gerade im Bereich Selbstverteidigung sehr sehr viele Unterrichtende, die dies nicht ausreichend tun und vielleicht selbst auch nicht ausreichend können. Dies führt dann oft zu Unterricht, der sich z.B. häufig sehr stark auf alles im close quarter Bereich konzentriert (was ja auch gut und wichtig ist), aber die Schüler dann mit jemanden mit gutem Distanzgefühl, Timing und Auge dennoch im VK Sparring große Probleme haben, da diese Person dann z.B. Kicking/Boxing Range diktieren kann und somit dominiert.