Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
Naa, weiß nicht so recht ... Wir sprechen ja hier über "Shotokan-Kobudo". Nun schau dir mal den Werdegang an. Es ist im Forum (zumindest in Bezug auf Hanbo) auch schon diskutiert worden. Schon bei der Übertragung aus Japan an Herrn S. stehen einge Fragezeichen. Weitere Übertragung an Herrn S. Und nun kommt Frau B., die eine zeitlang bei Herrn S. (II) gelernt hat, schnappt alles, klebt einen neues Schildchen drauf, fertig ist "Shotokan-Kobudo". Also abgesehen davon, dass es sinnvoll ist, mit Waffen zu üben, und man eben irgendwo anfangen muß ...

.. mal angenommen, du würdest dich für Systema interessieren. Lernst du da ATR-Systema? (Hinkt ein bischen, wie alle Vergleiche, aber so in etwa ...)
Ähm ja, ich erinnere mich. Ich fand's, glaube ich, eher lustig, vor allem die "Kata-Videos".

Naja, es ist vieles verschwunden oder verschüttet. Aber immerhin gibt es Tendenzen, die nach Wurzeln suchen und die vorhandenen Lücken wieder füllen wollen.
Ich nehme einfach mal an, dass du zu eben diesen "Tendenzen" gehörst und dass dein tcma-Interesse auch daher rührt.

Kurz gesagt, es tut sich doch was. Klar kann man sich über den "Karate-Nerd" in China ärgern, weil er das "Channel-wirksam" vermarktet oder sich freuen, dass es mittlerweile ein so breites Interesse hervorruft, dass sich das lohnt.
Um mal ein Beispiel zu nennen. Ich freue mich übrigens darüber, auch wenn ich mit SK schon ewig nichts mehr am Hut habe.

Aber nochmal, ich gehe einfach mal davon aus, dass du da was ändern kannst. Du scheinst mir (sofern man das aus einem Forum überhaupt schließen kann) über ne Menge (praktisches) Wissen und Erfahrung zu verfügen.
Lass es doch einfach anderen auch zukommen. Im Training. Oder Hier. Oder Beides.

Liebe Grüße
DatOlli

PS.: Was ist nochmal ATR-Systema? Das von dem filmschaffenden Messermann? Wenn ja, war das aber ein böser Vergleich. Aber deutlich.