Klaus:
Bei chemischen Verunreinigungen kann man mit dem richtigen Equipment tatsächlich per fraktionierter Destillation den Großteil herausfiltern, indem man präzise auf 100 Grad trennt. Nur die wenigsten Schadstoffe dürften den exakt identischen Siedepunkt zu Wasser haben.
Danke, dass ist sehr interessant hört sich allerdings recht aufwändig an. Gibt es keine Chemikalien die auch hierbei an den Wassermolekülen haften können und auch bei 100°C mitkondensieren?

Alfons
Alternativen sind Splitt oder Sägespäne.
Ich verwende i.d.R. Splitt, den kann man dann wieder aufkehren und wiederverwende. Sägespäne ist aber auch eine gute Idee, da habe ich mehr als genug zuhause – mal ausprobieren.
Erste Hilfe Kurs ist auf alle Fälle eine gute Idee (ich wiederhole den jährlich, wer in einer großen Firma ist hat u.U. die Option sich als Ersthelfer eintragen zu lassen – da bekommt man die Zeit bezahlt und kann es in der Arbeitszeit machen).

Ripley
Da ich aber mehrmals täglich mit den Hunden draußen in Feld und Wald bin ...
Da sind dann Socken wirklich eine gute Option (für den Weg dorthin). Wobei Steigeisen natürlich cooler sind ��. In der Natur selbst hat man das Problem meist nur auf glatten Flächen, also vorwiegend auf Forstwegen (wobei dünne überzogene Felsen auch echt tückisch sein können).

Kanken:
Diese Angst ist viel schlimmer als alles andere.
Danke für das ausführliche Feedback, bzgl. Angst bin ich bei Dir. Ich frage mich im Moment ob der durch die Maßnahmen verursachte Mangel an Antibiotika (laut einem Bericht sind wichtige Produktionszentren stillgelegt) nicht im Endeffekt mehr Leben (durch bakterielle Infektionen) kosten wird als der Virus selbst. Generell sollte man als Staat mal überlegen ob wichtige Medikamente nicht auch im eigenen Land hergestellt werden können sollten. Engpässe häufen sich und letztlich ist man im Moment auch politisch erpressbar.

Wie ist es eigentlich mit der Ansteckungsrate, bzw. wie infektiös ist der Virus?
Wenn ich so an die jährliche Grippe denke, dann erwischt es jetzt i.d.R. nur sehr vereinzelt (in meinem Umfeld, vorwiegend gesunde Erwachsene) Personen – wenn überhaupt . D.h. da hat dann vielleicht mal einer aus der Abteilung die Virusgrippe, steckt aber nicht (viele) andere an.
Schaue ich mir dagegen die Entwicklung bei dem Automobilentwickler an, dann hat da eine Person in kurzer Zeit wohl ziemlich viele andere angesteckt.