Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
Mal abgesehen davon, dass ich solche "Zeremonien" für blödsinnig erachte, weil sie inhaltlich auch nur gegenseitige Selbstverständlichkeiten im respektvollen Umgang miteinander formulieren, frage ich mich jetzt:

Die gelten also auch (noch), wenn der Lehrer einen beschei.... ?

Also die Frage ist jetzt unabhängig von der Situation KRK/SC, da gibt es wie immer 2 Meinungen, und ich war (wie alle hier) nicht persönlich genug dabei um das ganz genau beurteilen zu können.
Ein Disciple ist kein gewöhnlicher Schüler, er ist quasi Teil der Familie des Lehrers. Natürlich kann es in jeder Familie zu Problemen kommen, aber meistens findet man eine Lösung und sogar wenn man wirklich ganz unterschiedlicher Meinung ist und unterschiedliche Wege geht, ist es eher selten daß die Eltern ihre Kinder beschei... oder daß die Kinder ihre Eltern so dermaßen hintergehen und betrügen so dass sich die Eltern von ihren Kindern abwenden.
Meistens sind Lehrer ja selbst Disciple von ihren eigenen Lehrern und haben sich selbst ihnen gegenüber verpflichtet und geschworen den WuDeh/Verhaltenscodex zu achten. Früher war es so daß nur die Disciple Zugang zu den "Geheimnissen" der Kampfkunst hatten und deswegen mussten sie ihre Layalität über viele Jahre beweisen bevor sie als Disciple aufgenommen wurden.

Beim ZXD ILC gibt es solche Geheimnisse nicht, also hat man als Disciple eigentlich nur eine große Verantwortung und eher wenig Vorteile, bis auf die daß man quasi zur Familie gehört. Bei meiner Disciple-Zeremonie hat SiFu Sam Chin erlärt was sich für mich ändert: "You are not a customer anymore. Now I'm gonna kick your ass!" Erst danach wurde mir klar wieso er eigentlich mit gewissen Schülern (alles Disciples) so streng ist.