Es gibt einen Unterschied zwischen Weiterentwicklung und totaler Neudefinition. Das, was da heute offeriert wird, hat mit dem, was seinerzeit unter LT gemacht wurde, wohl so ziemlich wenig bis gar nichts zu tun.Das EWTO WingTsun hat sich seit der Gründung der EWTO immer verändert und weiterentwickelt, daß liegt in der Natur des Stils.
Das ist nicht die Natur des Stils, sondern die Natur des Rum- und Flickschusterns und der Marktanpassung/-abschöpfung. Altbekannte WT-Vorgehensweise. Belege dafür gibt es zuhauf.
Wer hatte nochmal damit geworben,daß Oberoriginale, Oberauthentische zu machen? Bibel, Videotitel.....Fragenzeichen, Ausrufezeichen...Seid Ng Mui hat sich der Stil ständig verändert.
Genau deshalb wurde das ja auch genau und sektioniert medientechnisch festgehalten...echt ein Witz jetzt oder??ChiSao wurde schon immer auf unterschiedliche Weise praktiziert, auch das liegt in der Natur des ChiSao.
Früher hat man Andershandelnde als Anweichler, Stilverräter, Nestbeschmutzer und Scharlatane bezeichnet. Widdewiddewitt-ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.Ich sehe das als große Bereicherung!
Fehler machen, sich weiterentwickeln, ist vollkommen ok. Menschlich. Aber immer alles andere und alle anderen als Idioten und Betrüger darzustellen und sich selbst als einzig wissende hinzustellen, erscheint spätestens nach der 2 Korrektur ziemlich fragwürdig.