Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 105

Thema: Dagegen-Geh-Prinzip Teil 2 Basics

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    09.09.2007

Standard

Zitat Zitat von SalvaMea Beitrag anzeigen
    Alle anderen Schritte - insbesondere die Überkreuzschritte - sieht man eigentlich nur bei Katas. Schritte, bei denen die Füße dicht zusammen kommen, machen extrem anfällig für Fußfeger/Beinfeger/Würfe. Gleichzeitig ist man unbeweglich, sobald die Füße zusammen oder gar Überkreuz stehen.
    In der nahen Distanz sicher, sofern man da ohne Aktion die Füße kreuzt. Genau das ist aber auch einer der Nachteile, wenn man sich nicht zum Fuß hinzieht, sondern sofort seinen Schwerpunkt in die Richtung verschiebt (wie beim normalen Laufen). Einem Fußfeger kann man nicht mehr oder nur noch unqualifiziert ausweichen.

Deshalb gilt es im unbewaffneten Kampf generell als Fehler oder zumindest sehr ungünstig.
    Mir geht´s genau anders. Bei Übungen, die ich übe und bei denen man in Kontakt mit dem Partner ist (und die entfernt PushHands ähneln), scheitert es sehr häufig, wenn man "vergisst", mit dem vorderen Fuß zu ziehen und stattdessen mit dem hinteren drückt.

Warum sollte ich mich mit dem vorderen Bein nach vorne ziehen? Ich weiß nicht mal genau, welche einzelnen Muskeln diese Bewegung bewirken.
    Die hintere Oberschenkelmuskulatur. Die Muskeln, die du nutzt, wenn du die Ferse an den Hintern bewegst.
    Vielleicht ist es so, dass diese Muskeln schwächer sind als die vordere Oberschenkelmuskulatur. Dafür arbeitest du eben mit der Schwerkraft und musst nicht deine Masse hochwuchten und hast immer dein Gleichgewicht. Der hier kann das Ausnutzen der Schwerkraft par excellence (wodurch auch schon indirekt ein Ziehen des Fußes erreicht wird):

Auf einem Seminar hat der knapp 80jährige Lehrgangsleiter die Annäherung an einen Gegner gezeigt. Er war außerhalb meiner (Fuß)Reichweite, mit einem Mal stand er vor mir. Ich weiß bis heute nicht, wie er das gemacht hat. Mein plausibelstes Szenario ist, dass er mich irgendwie abgelenkt und dabei seinen Fuß nach vorn gesetzt hat, ohne seinen Körper zu bewegen und dann sich zu dem Fuß gezogen hat. Will auch sagen, es ist ein großer Unterschied ob man Sparring macht und sich sowieso die ganze Zeit bewegt oder aus dem Nichts mit einer Aktion die Sache beenden will.

Das ist wohl auch der Grund, warum Startblöcke in der Leichtathletik so gebaut sind, dass man sich mit beiden Füßen nach vorne abstoßen kann. Und nicht so, dass man sich mit dem vorderen Fuß nach vorne zieht.
    Startblöcke sind vielleicht ein etwas unpassender Vergleich, da ja keiner in dieser Körperhaltung arbeitet.

Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Und was macht der? er drückt sich mit dem hinteren Fuß nach vorne...
    Stimmt, sehe ich auch so. Müsste ryoma mal sagen, ob das in seiner Schule so gelehrt wird.

Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Der hintere Fuß ist absolut essentiell, schau dir doch mal an wie oft der in die Matte gepresst wird, vor allem bei den Aufwärtsschwingern. Mir wurde das z.B. so beigebracht, dass man bei einem diagonalen Schnitt von oben nach unten die Kraft auf aus dem hinteren Bein holt, das vordere gleitet ohne Gewicht und beim Senken des Schnittes geht der Körper mit nach unten in einer Spiralbewegung. Ich finde das sehr effizient und man sieht diese Art der Anwendung in vielen Bereichen der KK.
    Interessante Info, wie auch allgemein die Diskussion, stimmt! Wie kann man sich denn das Vorstellen, dass die Kraft aus dem hinteren Fuß geholt wird?

Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    Genau deswegen ist die Zentrallinie nr5 bzw. Die dochtlinie bzw. Die postura so extrem wichtig, beim pushen und Pullen.
    OK. M.E. ging´s nur darum, ob man seine Centerline mit Bewegen des Körpers sofort mit bewegt oder erstmal am Ort lässt und sie dann hinzieht.

Grüße
    Geändert von Nick_Nick (27-02-2020 um 01:18 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer