Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
Könnte es auch sein, dass man mit der Waffenarbeit auch die waffenlosen Karate Techniken besser versteht? ich habe mich zu meiner Karate Zeit immer gewundert, warum die Ausführungen von Schlag und Tritttechniken so anders als bei anderen waffenlosen Kampfystemen.??

Besonders die Hikete Bewegung könnte wesentlich mehr Sinn ergeben, wenn einen Stock oder ein Speer in de Hand hält?
grundsätzlich richtig
Langstock nehmen, ausprobieren
stellt sich dann gleich die nächste Frage
warum Hikkite immer zur Hüfte? kann das oder muß das? ist das Anwendung oder Strukturübung?
wieso Kime, wenn das nicht funktioniert/funktionieren soll? wieso tsuki, wenn im Langstock doch tsuki nur eine von vielen Techniken ist?
wieso reset nach tsuki? im Langstock machst Du da weiter? wieso überhaupt geradliniger tsuki? und dann noch eingedreht?
wieso so eindrehen und nicht anderen Weg?
ist das überhaupt alles richtig, alles falsch, von beiden etwas?
stimmt das überhaupt von den Waffen zum Waffenlosen? ist das immer so?
gab es erst Schwertringen und dann Ringen? oder umgekehrt?
ist Karate überhaupt ein Boxstil? was ist tegumi, ti,
wieso haben die im Wado so viele interessante Begriffe zu Dingen, die die anderen noch nicht mal kennen?
Fragen, die über Fragen ragen
ist wie in der Sesamstraße: "und was passiert dann?" ( auf die Art hat mir ´mal jemand vor sehr langer Zeit Elektrotechnik beigebracht)
dauert halt länger, als wenn Du bei jemandem trainierst, der Dir das kleinklein erläutern und zeigen kann