Habe ich jetzt Verständnisprobleme. Einerseits ist´s klar, dass es mit Turnschuhen besser geht als mit Socken. Andererseits spielt der hintere Fuß beim Gehen nach vorn, wenn´s ideal läuft, überhaupt keine Rolle. Oder bist du nach hinten gegangen?
Ich habe mal auf glattem Laminat geschaut, wie es beim Vorgleiten aus einem hohen Stand aussieht, ein Fuß vor dem anderen, Schulterbreite. Mit dem vorderen Fuß wird vorgeglitten.
Dort rutsche ich weg, wenn ich mich hinten abdrücke, im Gegensatz dazu, wenn ich den vorderen Fuß unbelastet wegsetze und mich hinziehe. Plus es geht erheblich schneller und stabiler.
Ist auch logisch, weil dabei zunächst das hintere Bein nur eingebeugt wird mit dem Setzen des vorderen Fußes. Kann man schlecht wegrutschen. Und es geht nach unten, mit der Schwerkraft.
Bei einem Schritt sieht´s (bei mir) auch nicht anders aus, wenn der vordere Fuß das Knie nach unten zieht und den Körper nach vorn vs. Abdrücken mit dem hinteren Fuß.
Aber vielleicht missverstehen wir uns auch.
Es ist aber eben nicht grundlos, dass in alten Schulen der (Grund)Stand max. ca. Schulterbreite ist. Weiter kann man einen Fuß nicht setzen, ohne den Körper zu bewegen. Bei den karatetypischen langen Ständen muss man sein Gleichgewicht kompromittieren.
In „meinem“ Karate (Wado Ryu) und auch einer alten japanischen Schule ist eine wichtige Maxime, zu jedem Zeitpunkt in jede Richtung gehen zu können. Also stets im Gleichgewicht zu sein. Vielleicht kann man mit Abdrücken mit dem hinteren Bein je nach Stand sogar schneller sein (s. Startblock in der Leichtathletik). Interessant wird es aber, wenn du dich, wenn du vorn angekommen bist, sofort wieder nach hinten bewegen sollst. Das wird so ohne Zeitverzögerung nicht funktionieren.
Ersteres ist interessant, weil wie ich´s verstanden habe das genauso von einem Pointfighter im Karate zum Bewegen so erklärt wurde.
Vielleicht sind das schlichtweg verschiedene Denkweisen unterschiedlicher Schulen, da habe ich wieder was gelernt.
Dass Inoue in dem Video sich mit dem hinteren Bein abdrückt, würde ich jetzt nicht so daraus sehen, zumindest erklärt er es ja vorher die ganze Zeit anders. Aber wer weiß.
Grüße

.