WSL hatte mal auf einem Lehrgang davon gesprochen, daß er in seinen jungen aktiven Zeiten so bis zu 6 Std. am Tag trainiert hat. Später so um die 4. Wobei da auch nicht ganz klar war, ob er jetzt richtig Training meinte oder die allgemeine Zeit, wo er sichmit der Materie beschätigte. Müßte man meinen Lehrer fragen, der könnte da wahrscheinlich mehr zu sagen.
Ich selbst halte aber 10 Stunden aktives Training real über einen längeren Zeitraum für sehr unwahrscheinlich, da der Körper nur bis zu einem gewissen Masse belastbar ist und dazu auch noch Regenerationsphase braucht, die je älter man wird, dann auch noch länger werden.
Habe nun auch über einen recht langen Zeitraum ziemlich viel gemacht und auch etliche andere Aktive kennengelernt und das war letztlich bei allen gleich. Und an Wunder oder Übermenschen glaube ich halt einfach nicht. Weder in Europa, noch sonstwo.
10-12 Stunden sind einfach auch nicht sinnvoll (mal ganz abgesehen von m.E.n. unrealistisch). Das kann der Körper gar nicht verkraften.