Der Hundestaff geht ca bis Kinnspitze, kann aber durchaus länger sein, das kann,man machen wie es einem beliebt.
Ist halt ein safety aus Rattan und entsprechend leichter als Hartholz.
Auch mit Rattan würde ich mir keine Auseinandersetzung wünschen, das klödert mächtig, wenn es einschlägt,
selbst wenn ich so wahnsinnig wäre, mich mit Ü50 auf einem gathering herumzutreiben, definitiv kein staff Tänzchen.
Mit Hartholz ist da erheblich mehr Schaden zu erwarten, mit Klinge vorne dran sowieso.
Dementsprechend wird man naklar anders agieren als die Jungs im Video, nichtsdestotrotz sieht man ja,
wie sich Körperarbeit, Raum und Zeit auch mit dem Führen der Waffe verändern.
Da wird auch nicht einfach gekloppt sondern das ist ausgefeiltes Zeug, was Ihr da seht.
Ist mit scharfem Schwert und Trainern ja dasselbe.
Bei den HEMA Leuten gab´s/gibt´s ja die gleiche Diskussion zwischen , ich sag´ ´mal der Technikfraktion
und der Hauerfraktion.
Ich bin da etwas zwiespältig und denke beide haben ihre Berechtigung.
Das andere Video von Dir mit dem Schwerteingang gibt es so 1 zu 1 auch in den FMA.
Habe ich noch nie in irgendeinem Stocksparring umsetzen können, auch nicht mit
Freunden aus Hamburg, die wirklich mit Klingengedanken sparren.
Ich denke Roland Warzecha´s Ansatz wirklich mit scharfer Waffe zu sparren ist sehr cool,
allerdings sieht man schon, daß da aggressivenergetisch einfach wegfällt.
Ich wollte auch gar nicht Dein Video runtermachen, sondern nur zu bedenken geben, daß
Dinge, die einem offensichtlich erscheinen halt auch immer noch anders betrachtet werden können.