
Zitat von
Bücherwurm
Man soll den Virus erstmal ein paar Wochen komplett ignorieren und leugnen? Überzeugt mich jetzt als Maßnahme nicht wirklich... 
Die haben doch durch ihr Verhalten erst überhaupt dafür gesorgt, dass die Katze aus dem Sack gelassen wurde.
Wie man sieht bekommt man das daher jetzt nicht mehr eingefangen - selbst wenn man jetzt ähnliche Maßnahmen wie in IT oder CN auffahren würde. Dafür laufen nun schon viel zu lange infizierte Leute mit geringen oder keinen Symptomen durch die Gegend.
Wenn man jetzt gehässig sein wollte könnte man sagen: "Lasst uns den Laden für 2 Wochen dicht machen und dann schauen wir mal wer überlebt hat..." nur wirklich zielführend ist das nicht.
Insofern ist Eindämmung / Verlangsamung das einzige was noch bleibt, allerdings sollte man hier eben auch nicht über das Ziel hinausschießen.
So langsam scheint ja auch dem letzten zu dämmern, dass wir es hier eben nicht mit einem Killervirus zu tun haben von dem jeder der nur in der Nähe von einem Infizierten war sofort tot umfällt.
Gestern das erste mal von der Journaille gelesen: "Eigentlich gibt es nichts neues..." (wir schreiben aber trotzdem einen Artikel in dem wir alles noch mal recyclen)
Halleluja - schön das es euch auch (endlich) mal auffällt. Die Rahmenbedingungen sind klar, dies Auswirkungen in Grenzen auch.
Insofern ist es ja begrüßenswert, wenn die (mediale) Panik so langsam mal wieder auf ein angemessenes Niveau heruntergefahren und eben das was man noch sinnvoll machen kann umgesetzt wird.
Wobei man sich auch hier eben keinen falschen Hoffnungen hingeben darf - warum ist eine Großveranstaltung mit mehr als 1.000 Personen jetzt so viel gefährlicher als eine mit 995? Wo liegt der tiefere Sinn darin eine Veranstaltung mit 1.100 Personen abzusagen, aber eine Veranstaltung mit 900 Personen ggf. trotzdem durchzuführen? Machen die 200 Nasen dann den entscheidenden Unterschied was die mögliche Infektionsgefahr angeht?
Der Drops ist diesbezüglich nun mal gelutscht - das was kanken da ausführt würde wahrscheinlich mehr Erfolg haben als das was momentan da so im Raum steht. Denn unterm Strich nützen nun mal alle tollen Maßnahmen (außer dem kompletten Shut down) nichts, solange es Personen gibt die zwar Überträger sein können selbst aber völlig symptomfrei sind.
Geändert von Little Green Dragon (09-03-2020 um 11:27 Uhr)
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain
"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."